Dokumentarfilm über Waffen-Pfandleihhaus gedreht

Filmemacher Stanislaw Mucha zeigt in seinem Beitrag „Die Pfandleiher“ drei deutsche Pfandleihhäuser als Warenumschlagsplätze der besonderen Art / Premiere beim 27. Internationalen Dokumentarfilmfestival am Freitag, 04. Mai 2012 um 17:00 Uhr im Münchner ARRI-Kino
Dokumentarfilm über Waffen-Pfandleihhaus gedreht

DIETENHOFEN/MÜNCHEN – Das K-D Handels- und Pfandhaus im mittelfränkischen Dietenhofen ist einer von drei Schauplätzen im Dokumentarfilm „Die Pfandleiher“ von Stanislaw Mucha. Der Film feiert beim 27. Internationalen Dokumentarfilmfestival 2012 am Freitag, 04. Mai 2012, um 17:00 Uhr im Münchner ARRI-Kino Premiere. „Wir sind gespannt auf das Ergebnis der Filmarbeiten“, sagt Geschäftsführer Thomas Dachsbacher der K-D Handels- und Pfandhaus GmbH.

Stanislaw Muchas neuer Dokumentarfilm, für den er Regie geführt und das Drehbuch geschrieben hat, entdeckt den bisher kaum beleuchteten Berufsstand des Pfandleihers. „Was sind das für Menschen, die sowohl Allround-Experte sein müssen als auch Psychologe, Vertrauensperson und Geschäftsmann?“, fragte er sich. Mit seiner bekannten Spürnase für skurrile Menschen und überraschende Momente stellt sich Mucha bei drei Leihhäusern in München, Mannheim und beim bundesweit ersten Waffen-Pfandleihhaus im mittelfränkischen Dietenhofen hinter den Tresen. „Fast eine Woche hatte das Filmteam um den polnischen Dokumentarfilmer im Herbst letzten Jahres bei uns gedreht“, erinnert sich Thomas Dachsbacher.

Aus der Perspektive der Verleiher bringt Mucha nicht nur wunderliche Geschichten der Kunden, sondern erfährt auch alles über das Leben seiner Protagonisten – vom rasanten Weihnachtsgeschäft bis zur Seelsorge-Sommerflaute. „Die Situationen, die sich bei der Einschätzung des Leihobjekts am Tresen und beim hoffnungsvollen Ergattern der nicht mehr abgeholten Schätze auf Auktionen abspielen, sind ausnahmslos existenziell und emotional. Der muntere und unterhaltsame Besuch ,in den geheimen Hinterzimmern“ der Pfandleiher ist gleichzeitig ein tiefgründiger Blick auf die krisengebeutelte Befindlichkeit des aktuellen deutschen Lebens“, heißt es im Vorschautext.

Gezeigt wird der Film beim 27. Internationalen Dokumentarfilmfest München 2012 am Freitag, 4. Mai, um 17 Uhr im Arri-Kino und am 5. Mai 2012 um 21.30 Uhr im Rio 2.

Über Stanislaw Mucha
Der polnische Regisseur (geboren am 3. Mai 1970 in Nowy Targ) lebt mit seiner Familie im Gumpertsreuther Schloss in Franken. Stanislaw Mucha studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Seine Filme „Absolut Warhola“ und „Die Mitte“ werden europaweit beachtet. Seinen ersten Spielfilm „Nadzieja“ dreht er 2007 in Polen. Mehrfach wird Stanislaw Mucha ausgezeichnet, er erhielt 2001 den Nachwuchsförderpreis der DEFA-Stiftung.

Über die K-D Handels- und Pfandhaus GmbH
Die K-D Handels- und Pfandhaus GmbH wurde 2007 als bundesweit erstes Pfandleihhaus für Waffen gegründet. Inzwischen wurde das Spektrum um Kunst und Antiquitäten erweitert. Das fränkische „Fort Knox“ bietet zudem einen langfristigen Einlager-Service für Waffen, Kunst und Antiquitäten. Seit 1989 ist das Familienunternehmen, das von Edith Krafft-Dachsbacher gegründet wurde, im Handel mit neuen und gebrauchten Sport- und Jagdwaffen tätig. Geschäftsführer Thomas Dachsbacher (30) ist seit 2001 im Unternehmen. Prokurist Gerhard Dachsbacher (58) ist als Waffen- und Kunstexperte tätig. Sieben Mitarbeiter sind bei K-D beschäftigt.

Das Unternehmen verfügt über die Waffenhandelsgenehmigung sowie die Pfandleihhausgenehmigung. Die K-D Handels- und Pfandhaus GmbH ist Mitglied im Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e. V. (ZDP) und Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB). Mehr als eine Million Menschen nutzen in Deutschland den Pfandkredit, um Finanzengpässe zu überbrücken. Der Umsatz der Pfandkreditbetriebe erreichte nach Angaben des Zentralverbandes des Deutschen Pfandgewerbes (ZdP) im Jahr 2010 mit über 580 Millionen Euro ein neues Rekordhoch. Die ersten Leihhäuser wurden vor rund 360 Jahren in Hamburg und Regensburg eröffnet.

K-D Handels- und Pfandhaus GmbH
Gerhard Dachsbacher