DuPontTM Tyvek® Supro schützt Liverpooler Zentralbibliothek

Luftdichte Fassade und hochwirksamer Schutz für Archiv mit unschätzbarem Wert

DuPontTM Tyvek® Supro schützt Liverpooler Zentralbibliothek

Nördliche Fassade des neuen Magazinflügels der sanierten Liverpooler Zentralbibliothek.

Mit einer Investitionssumme von 50 Millionen Pfund wurde die Liverpooler Zentralbibliothek, eines in der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes in Klasse 2 geführten Gebäudes, saniert. Der umfassende Sanierungsplan sah moderne Verfahren und Materialien sowohl für die Restaurierung historischer Bauwerkselemente als auch für den Bau neuer Bauwerksteile vor. Für den Entwurf zeichnet sich das Liverpooler Architekturbüro Austin-Smith Lord verantwortlich. Die Durchführung des PFI-finanzierten Projekts (PFI ist eine Variante des PPP, bei dem öffentliche Infrastruktur-Projekte durch privates Kapital finanziert werden) erfolgte durch Inspire Partnership, ein Joint Venture zwischen Amber Infrastructure, London, und Shepherd Construction, York. Für das verfolgte Ziel bestmöglicher Nachhaltigkeit und Effizienz hat das Sanierungsprojekt das BREEAM-Prädikat „Sehr gut“ erhalten. Besondere Wertschätzung erhielten die Baubeteiligten zudem für das harmonische Design und gelungene Baumanagement.

Eines der eindrucksvollen neuen Bauteile, das technisch veraltete Gebäudeelemente aus dem 50er und 70er Jahren ersetzt, ist das Magazin, das nun das Staatsarchiv – Liverpool Record Office – beherbergt. Es wurde nach den neuesten British Standards for Repository and Archive storage-BS5454 (Britischer Standard über die Lagerung von Bibliotheks- und Archivgut) gebaut. Die im neuen Magazin gelagerten Sammlungen von unschätzbarem Wert erfordern konstante Temperatur, Belüftung und Luftfeuchtigkeit. Aus diesem Grund mussten bei der Erstellung des gesamten Bauwerks sehr enge Toleranzen eingehalten werden.

Sowohl zum Schutz der Baukonstruktion wie auch zur Verbesserung der klimatischen Bedingungen im Gebäudeinneren wählte man DuPontTM Tyvek® Supro zum Einbau hinter der Verkleidung an der Nordfassade aus. Die Fassadenverkleidung selbst besteht aus einer goldfarbenen TECU®-Vertäfelung, die eine Granitplatte einschließt, welche die Namen weltberühmter Sprachkünstler – von Dichtern und Theaterautoren bis zu bekannten Liedtextern wie Lennon und McCartney – ziert.

Als luftdichte aber dampfdiffusionsoffene Unterlage hinter der Fassadebekleidung ist DuPontTM Tyvek® Supro fester Bestandteil der ganzheitlichen Lösung für die Gebäudehülle. Thermische Leistung, Luftdichtheit und energetischer Wirkungsgrad eines Bauwerks sind vom funktionierenden Zusammenspiel der Gesamtkonstruktion abhängig: von den Außenwänden über die Wärmedämmung bis hin zur Innenwandgestaltung und der Klimatechnik.

Die bewährte DuPontTM Tyvek® Supro besteht aus einem Materialverbund aus PE-HD und PP. Sie bietet dem Planer ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit bei größtmöglicher bauphysikalischer Sicherheit. Denn die auf dem Dach und an der Fasade einsetzbare Bahn basiert auf der Tyvek®-typischen und seit Jahrzehnten bewährten, einzigartigen Flash-Spun-Bond-Technologie, die mit einer Funktionsschicht Wasser- und Winddichtheit bei gleichzeitiger Wasserdampfdiffusionsoffenheit ermöglicht.

Ein entscheidender Aspekt des Nachhaltigkeitskonzeptes der Liverpooler Zentralbibliothek ist die Reduzierung des ungewollten Eindringens von Luft über Fassadenöffnungen, um so thermische Verluste zu vermeiden. Ergänzt wird es durch die Verwendung einer energieeffizienten Heizungsanlage mit hohem Wirkungsgrad und Wärmerückgewinnung sowie hocheffizienten Beleuchtungs- und Regenwassernutzungsanlagen.

Authentisch restauriert, erhielt die im Mai 2013 wiedereröffnende Liverpooler Zentralbibliothek nicht nur den alten Glanz zurück, sondern konnte zugleich modernisiert und energetisch nachhaltig verbessert werden. DuPontTM Tyvek® Supro ist, gemeinsam mit vielen anderen modernen Baustoffen, ein zuverlässiges funktionssicheres Element in diesem innovativen und zukunftsfähigen Sanierungsprojekt zur langfristigen Erhaltung historischen Wissens.

Bildrechte: Ben Aston, Shepherd Construction

Seit 1802 bietet DuPont den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

Das DuPont Oval Logo, DuPont(TM), AirGuard(r), Corian(r), Energain(r), FireCurb(TM), Plantex(r), Typar(r), Tyvek(r) und Xavan(r) sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours oder eine ihrer Konzerngesellschaften.
Foto: Ben Aston mit freundlicher Genehmigung der Shepherd Construction.

DuPont Building Innovations
Franziska Banoczki