El Dorado für Fans und Journalisten: Elspe Festival mit neuem Newsroom

Tagesaktuelle Nachrichten, Bildarchive und ein Electronic Press Kit für TV-Macher

El Dorado für Fans und Journalisten: Elspe Festival mit neuem Newsroom

Das Elspe Festival ist bekannt für seine Karl-May-Festspiele

Lennestadt-Elspe. Das Elspe Festival hat seinen Fan- und Journalistenservice weiter optimiert und seinen „Pressebereich“ in einen interaktiven „Newsroom“ umgewandelt. Neben Pressemeldungen und Interviews mit den Elspe-Stars stehen ab sofort auch ein Facebook-Stream und ein umfangreiches Bildarchiv zur Verfügung. Pressemeldungen werden zusätzlich zum Download als PDF angeboten – bisher gab es nur eine Textversion.

Mit Facebook sollen tagesaktuelle Aktionen, Meldungen und „besondere Kleinigkeiten“ transportiert werden. Wie in einem Blog strömen hier fast täglich mehrere News rund um Karl May und neue Elspe-Aktionen hinaus.

Das Bildarchiv enthält mehrere Hundert Bilder gegliedert nach Festspielen und Aufführungen. Allein im Ordner „Der Ölprinz 2013“ stehen rund 50 Bilder zur lizenzfreien Verwendung bereit. Zudem ist über den Newsroom auch ein Zugriff auf den Elspe-YouTube-Channel möglich.

Neu ist auch das Electronic Press Kit (EPK), in dem das Elspe Festival TV-Journalisten schnitt- und sendefähiges Bildmaterial zur Verfügung stellt. Dort finden sich Interviews mit den Schauspielern und dem Festival-Management genauso wie Ausschnitte und Szenen aus dem Bühnenprogramm. Enthalten sind darüber hinaus der aktuelle Trailer und andere fertige Clips, aber auch ungeschnittenes Rohmaterial zum Download und zur rechte- und lizenzfreien Verwendung.

Ab September wird es zusätzlich ein Download-Center geben. Hier werden allgemeine Fotos hinterlegt, die unabhängig von den jeweiligen Festspielen sind, Logos, Vitae und Hintergründe zum Ensemble sowie allgemeine Daten, Zahlen und Fakten zur Elspe Festival GmbH. „Hier werden Fans und Medienvertreter fündig. Hier werden Emotionen genauso transportiert wie harte Fakten. Wer Infos sucht, wird sie hier finden“, verspricht Geschäftsführer Oliver Bludau. Man werde hier weiter investieren und den Newsroom immer weiter auf- und ausbauen.

Akkreditierungen und das Einholen von Drehgenehmigungen werden ebenfalls zentral über den neuen Newsroom gesteuert. Auch Fananfragen und zentrale Services können hier schnell und unkompliziert beantwortet und angeboten werden.

Mit dem aktualisierten und deutlich erweiterten Angebot möchte das Elspe Festival neue, moderne Wege gehen und die Arbeit mit Fans, Karl-May-Festspiel-Interessenten, Journalisten und Redaktionen optimal unterstützen. Im Mittelpunkt stehen Aktualität, Service und der Gedanke, alle Infos an einem zentralen Ort verfügbar zu machen.

Link zum Newsroom: http://elspe.de/presse
Link zum Bildarchiv: http://www.flickr.com/photos/elspefestival/collections/72157632055034065/
Link zum EPK: http://www.flickr.com/photos/elspefestival/sets/72157634599542603/

Weitere Informationen zu den Karl-May-Festspielen und zum Elspe Festival gibt es unter www.elspe.de.

Die Elspe Festival GmbH ist ein inhabergeführtes, zuschussfreies Kulturunternehmen und Europas größter reiner Show- und Festivalpark. Als kultureller Leuchtturm der Region Sauerland / Südwestfalen ist das Elspe Festival vor allem berühmt für seine alljährlichen Karl-May-Festspiele, die jährlich rund 180.000 Besucher anziehen. In der über fünfzigjährigen Tradition des Unternehmens haben insgesamt schon mehr als 12,5 Millionen Zuschauer aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und dem angrenzenden Ausland die verschiedenen Shows, Konzerte und Events besucht. Das rund 120.000 Quadratmeter große Festspielgelände lädt insbesondere Familien zum ganztägigen Kultur- und Naturerlebnis mit allen fünf Sinnen ein. Neben der Naturbühne, auf der im Rahmen der Karl-May-Festspiele rund 60 professionelle Schauspieler – darunter auch zehn Jahre lang der berühmteste Winnetou-Darsteller Pierre Brice – und bis zu 40 Pferde für Spannung, Live-Action und Unterhaltung sorgen, verfügt das Gelände über eine Festival-Halle und mehrere Locations im Western-Stil – jeweils mit gastronomischer Rund-um-Versorgung. Das Elspe Festival steht für natürliche Live-Unterhaltung und kommt deswegen komplett ohne Karussells und Fahrgeschäfte aus. Die verschiedenen Event-Locations bieten außerhalb der eigenen Festival-Events Begegnungs- und Tagungsmöglichkeiten von 20 bis zu 4.000 Personen.

Weitere Informationen unter www.elspe.de.

Kontakt
Elspe Festival GmbH
Oliver Bludau
Naturbühne 1
57368 Lennestadt-Elspe
+49 (0) 2721 – 94 44 0
elspe-festival@elspe.de
http://www.elspe.de

Pressekontakt:
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
0171 / 2023223
presse@spreeforum.com
http://www.spreeforum.com