Erstes Wimmelbüchlein „Deutsche Jahre“

Deutschland ist in die Jahre gekommen. Da wird es Zeit für das erste Wimmelbüchlein „Deutsche Jahre“ des Hamburger Zeichners Jens Natter.
Er illustriert auf witzige Art unsere bewegte Geschichte.

Erstes Wimmelbüchlein "Deutsche Jahre"

Cover Deutsche Jahre

Unsere Geschichte ist reichlich unübersichtlich. Das dachte sich vor zwei Jahren der Künstler Jens Natter. Seither hat er viele Wimmelbilder gezeichnet und viel Zeit in seine Werke investiert, um Klarheit zu schaffen. „So eine Zeichnung dauert ziemlich lange, aber es hat sich gelohnt!“ sagt Natter.

Entstanden ist eine beträchtliche Sammlung von Cartoon-Wimmelbildern zu bedeutenden historischen Ereignissen auf deutschem Boden. Ob unsere Geschichte dadurch übersichtlicher wird, darf vielleicht bezweifelt. Eher kann man sich in den liebevoll gezeichneten und detailverliebten kleinen Kunstwerken leicht verlieren. Und vor allem kann man eines: herzlich lachen! Auf einem Bild schwingt Luther den Hammer vor der Schlosskirche, um anno 1517 flux seine Thesen anzuschlagen. Dazu liest man einen Aufsteller:“Heute: Hexenverbrennung mit Kinderprogramm!“ Ein paar Bilder weiter sprühen die Berliner Mauerspechte im Jahre 1989 den Slogan: „Endlich Platz für Graffiti“ auf die Mauer. Zwischendurch bewundert man die „Innenansicht“ zweier verlockernder Hofdamen, die neben dem „Chefsessel“ von Kaiser Karl dem Großen liebreizend Aufstellung genommen haben. Vielleicht grübelt man auch ein bisschen über das Spruchband „Der Führer weiß, sein Volk macht jeden Scheiß.“ Am Ende verfolgt man dann erheitert den Zug der Anti-Atomkraft-Demonstranten 2011 und freut sich über eine Grüne-Parole: „Wir waren als erste dagegen.“ Na dann, auf in ein neues Kapitel großer Geschichte(n). Und hoffentlich folgen dann noch viele solch herrlicher Wimmelbilder.

ÜBER DEN AUTOR: Jens Natter, Jahrgang 1975, lebt mit seiner Familie in Hamburg. Er arbeitet dort als Zeichner und Sozialpädagoge. Seine künstlerischen Schwerpunkte liegen im Bereich Comic, Cartoon und Karikatur. Seine Zeichnungen erschienen bereits in diversen Magazinen, Büchern und als Postkartenserien. Zur Zeit arbeitet er an seinem ersten Bilderbuch für Kinder.

Buchhinweis: Deutsche Jahre
Erscheinungsdatum: 1.8.2012
Zeichner: Jens Natter Genre: Humor
Produktart: Broschur, geheftetet (A4 Querformat)
Umfang: 20 farbige Wimmelbilder
Preis: 6,90 EUR Verlag: Schaltzeit Verlag
ISBN: 978-3-941362-21-5
Erhältlich im Buchhandel oder www.schaltzeitverlag.de

Wie die Schaltzeit GmbH ist auch der gleichnamige Verlag seiner Gründungsidee nach dem Aufspüren von Neuem, Ungewohntem, Zukunftsorientiertem verpflichtet. Er will Bewegungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aufnehmen, reflektieren, fördern und möglichst auch anstoßen. Zu diesem ursprünglichen Ansatz ist bald ergänzend die satirische Komponente getreten. Hier wird gewitzt Kritik am Bestehenden geübt – und damit ebenfalls zum Nachdenken über Alternativen angeregt. Auch erste Ausflüge in literarisches Neuland haben stattgefunden. Wir bleiben offen für Vertiefungen dieser Ansätze, aber auch für eine Ausweitung unserer Palette.

Kontakt:
Schaltzeit Verlag