Euroweb Stiftung sponsert „Best of KinderKulturTage 2013“

Kleine Kinder als große Künstler im Düsseldorfer zakk

Euroweb Stiftung sponsert "Best of KinderKulturTage 2013"

Bei den Best of KinderKulturTage 2013 präsentierten sich kleine Kinder als große Künstler.

Am vergangenen Wochenende war das Düsseldorfer Kulturzentrum zakk Schauplatz der „Best of KinderKulturTage“. Die Gala war der großartige Abschluss der „5. KinderKulturTage 2013“. Bei dem Kultur-Event hatten Ende Februar dieses Jahres fast 600 Kinder in den Kategorien Tanz, Gesang, instrumentale Musik und Chor ihr Können gezeigt. Die Veranstaltung hatte seinerzeit 2.000 Zuschauer angelockt.

Organisiert hat beide Veranstaltungen ein Team des Düsseldorfer Förderungszentrums Kin-Top, das mit vielfältigen Kursen und Projekten ausländischen Menschen, insbesondere aus Russland, die soziale Integration in Deutschland erleichtert. Elina Chernova, Geschäftsführerin von Kin-Top, und Anna Adamovych, Projektleiterin, hatten den vielen jungen Künstlern nach Abschluss des Kulturfestes Ende Februar versprochen, die Preisträger noch einmal zu einen „Best of“ einzuladen. Und sie haben ihr Wort gehalten. Nicht zuletzt dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Düsseldorfer Euroweb Stiftung.

Dank der Spende der Euroweb Stiftung konnten nämlich Chernova und Adamovych ihre Idee in die Tat umsetzen. „Die Euroweb Stiftung hat Kin-Top nicht nur unentgeltlich eine neue Website erstellt, sondern unterstützt das Förderungszentrum darüber hinaus bei ausgewählten Projekten mit finanziellen Mitteln. Die „Best of KinderKulturTage“ ist ein solches großartiges Projekt: Die Gala gibt den kleinen Kindern die einmalige Gelegenheit, ihr Talent vor größerem Publikum unter Beweis zu stellen. Hut ab vor dem Mut der Kinder, die auf der zakk-Bühne fantastische Darbietungen vorgeführt haben“, erklärt Christoph Preuß, Vorstand der Euroweb Stiftung.

25 Gruppen und Solisten waren es, die als Beste der Besten im zakk noch einmal ihr herausragendes Können demonstrierten. Die Verantwortlichen von Kin-Top konnten ein tolles, teilweise spektakuläres Programm zusammenstellen – mit Auftritten in den Disziplinen Tanz, Gesang, instrumentale Musik – dargeboten in Ensembles, als Band oder als Solisten. Die Künstler waren zwischen 6 und 16 Jahren alt und kamen aus 20 Nationen. Durch die Veranstaltung geführt hat der TV-bekannte Moderator Christian Zeelen, Redaktionsleiter von center.tv Düsseldorf. Er und die Zuschauer sahen eine vielfältige, bunte, lustige und multikulturelle Veranstaltung, die eines eindrucksvoll bewies: dass schon in ganz kleinen Kindern ganz große Künstler stecken können.

Über die Euroweb Stiftung
Die Euroweb Stiftung engagiert sich für ausgewählte soziale Projekte in der Region Düsseldorf und in ganz Deutschland. Der Stiftung liegen Projekte am Herzen, die Menschen Hilfe zur Selbsthilfe geben. Auch setzt sich die Stiftung in einer Kooperation mit dem Verein LEBENSzeichen Afrika e.V. für eine bessere Lebensqualität der Menschen in Afrika ein. Im Jahr 2013 nimmt die Stiftung neue Projekte mit einem neuen Stiftungszweck in Angriff: Die Stiftung unterstützt gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Jugend, Bildung und Kultur, indem sie ihnen einen professionellen Auftritt im Internet schenkt. Begleitet wird dieses Engagement durch die finanzielle Unterstützung dieser Organisationen bei ausgewählten Projekten. Erste Aktivitäten für ein Projekt gegen Kindergewalt und ein Düsseldorfer Förderungszentrum für die soziale Integration ausländischer Mitbürger sind bereits konkret umgesetzt.

Kontakt:
Euroweb Group
Achim Schütz
Hansaallee 299
40549 Düsseldorf
0211/301290
a.schuetz@euroweb.de
http://www.euroweb.de