Exklusiv für artflash: Limited Editions junger Talente

Die Kunstplattform www.artflash.de startet die erste eigene Edition mit der Berliner Künstlerin Antje Engelmann

Exklusiv für artflash: Limited Editions junger Talente

Antje Engelmann für artflash

Berlin / Los Angeles, 28. Juni 2013

Ab 28. Juni 2013 präsentiert artflash, der erste Flash-Sale im deutschsprachigen Raum, in Zusammenarbeit mit jungen Künstlern erstmals eigene, limitierte Editionen. Die ausgesuchten und handverlesenen Werke der Talente werden neben Arbeiten von bekannten Künstlern wie Joseph Beuys, Daniel Richter oder Rosemarie Trockel zu sehen und zu moderaten Preisen erhältlich sein. Die erste Künstlerin der eigens für artflash produzierten Edition ist Antje Engelmann. Durch ihre intensive Begegnung mit der artflash-Gründerin Katharina Bauckhage gab sie den Ausschlag für eigene Künstler-Editionen.

„Einige alte Hasen aus der Branche haben mich von Anfang an darin bestärkt, eigene Editionen zu vertreiben. Doch anfangs wollte ich verstehen, was die Kunden so anspricht“, so Katharina Bauckhage. Wolfgang Tillmans, Jörg Immendorff, Jonathan Meese oder Pipilotti Rist sind nur einige KünstlerInnen, von denen das artflash-Team in den vergangenen neun Monaten in Vergessenheit geratene Editionen in den Schubladen und Archiven namhafter Kunstvereine, Editionsverlage oder Steindruckereien aufgespürt hat. Das besondere: Die Editionen sind meist weiter unter Marktpreis zu haben und jeweils immer nur 14 Tage online. Jeden zweiten Freitag im Monat werden den 5.000 registrierten Mitgliedern die neuen Editionen als sogenannter Flash-Sale vorgestellt, die schnell ausverkauft sind. Denn: die Preise bewegen sich zwischen moderaten 100 Euro und 1.500 Euro für handsignierte und auf Wunsch hängefertig gerahmte Kunstwerke.

Mit der eigens für artflash produzierten Edition bietet Katharina Bauckhage jungen Nachwuchs-Talenten eine attraktive Plattform, um stärker wahrgenommen zu werden. „Die Edition mit Antje ist für mich persönlich auch Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit in Los Angeles, geprägt von vielen Diskussionen über den Wert von Kunst, die Schwierigkeiten, sich als Künstler zu behaupten und die Erkenntnis, dass wir beide süchtig sind und nicht von der Kunst lassen können.“

Antje Engelmanns streng auf 10 Exemplare limitierte Edition für artflash wird ab dem 28. Juni neben einer Arbeit des berühmten dänischen Künstlers und Bildhauers Per Kirkeby zu sehen sein.

Abdruck der Pressefotos bei Quellenangabe honorarfrei – Belegexemplar erbeten.

Bildrechte: © ak schaffner

Die Kunstplattform www.artflash.de wurde 2012 von Katharina Bauckhage gegründet. artflash ist der erste Flash-Sale für zeitgenössische Künstler-Editionen im deutschsprachigen Raum und bietet Menschen mit wenig Zeit und großem Kunstinteresse hochwertige Kunst-Originale weit unter Markpreis. Alle 14 Tage werden den Mitgliedern ausgesuchte, handverlesene Editionen zeitgenössischer Künstler in limitierter Auflage präsentiert. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und unverbindlich. Eine englische Version ist für Herbst 2013 geplant.

artflash Editionen UG
Katharina Bauckhage