Filmmusik und Sounddesign von Frank Schreiber für den Animationsfilm „Manou – flieg“ flink!“

Filmmusik und Sounddesign von Frank Schreiber für den Animationsfilm "Manou - flieg" flink!"

Frank Schreiber(Mitte)mit Christian Haas und Andrea Block, den Regisseuren und Produzenten des Films

Für den Animationsfilm „Manou – flieg“ flink!“ war Frank Schreiber sowohl als Filmkomponist, wie auch als Sounddesigner, hauptverantwortlich für beide Gewerke.

Das visuell ansprechende Kinoabenteuer, mit den Stimmen von Kate Winslet und Willem Dafoe in den Hauptrollen der englischen Originalversion „Manou The Swift“, ist ein von „LUXX Film“ produzierter, animierter Familienunterhaltungsfilm und erzählt von den Abenteuern des Mauerseglers Manou.

Orchester im Fokus

Frank Schreiber komponierte die Filmmusik von „Manou – flieg“ flink!“ hauptsächlich für Orchester. Die Musik wurde von der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, unter der Leitung von Joris Bartsch Buhle, eingespielt. Darüber hinaus komponierte er für den Film Musik verschiedener Stilrichtungen, wie z.B. südamerikanische Klänge und verband die Orchesteraufnahmen mit weiteren, nachträglichen Instrumental- und Vokalaufnahmen. So singt z.B. Cassandra Steen (Glashaus) Frank Schreibers Filmsong „Fly with me“, während Markus Paßlick (Götz Alsmann Band), beim Song, wie auch bei vielen weiteren Filmmusikkompositionen des Films, Percussions spielt. Insgesamt entstand eine lebhafte, dynamische und abwechslungsreiche Musik für „Manou – flieg“ flink!“, die den dramaturgischen und emotionalen Wendepunkten folgt und dem Animationsfilm auf den Leib geschneidert ist.

Audioaufnahmen an der Cote d“Azur

Das Sounddesign von Frank Schreiber ist überaus vielschichtig, um den visuell sehr detailreichen und atmosphärischen Bildern von „Manou – flieg“ flink!“ auch auf der Audioebene gerecht zu werden. So hat der Sounddesigner z.B. jeweils passende klangliche Umgebungen für die verschiedenen Protagonistengruppen und deren Aufenthaltsorte kreiert, um diese auf der Audioebene weiter zu charakterisieren. Weiterhin war es Frank Schreiber u.a. wichtig, den mediterranen Flair, den der Film versprüht, ebenso akustisch zu vermitteln. Hierfür hat er an vielen Schauplätzen des Films in der Umgebung von Nizza zahlreiche Audioaufnahmen gemacht, die original südfranzösisches Flair und damit authentisches Lokalkolorit in den Film bringen.

Der bundesweite Kinostart von „Manou – flieg“ flink!“, mit den Stimmen von Oliver Kalkofe, Friedrich Mücke, Dominik Kuhn, Cassandra Steen uvm., war im Februar 2019. Die internationale Version „Manou The Swift“ läuft demnächst in über 50 Ländern im Kino und wurde in mehr als 100 Ländern für eine weitere Verwertung verkauft.

Ein Teil des Soundtracks von „Manou – flieg“ flink!“ kann vorab bei SoundCloud unter dem Link https://soundcloud.com/frankschreiber/sets/manou-the-swift angehört werden. Hier können auch Reservierungen für den kompletten Soundtrack vorgenommen werden, der in naher Zukunft veröffentlicht werden soll.

Über Frank Schreiber:

Der Filmkomponist und Sounddesigner Frank Schreiber studierte Musik und Kunst an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg, sowie Filmmusik und Sounddesign an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Nach seinem Diplom lebte und arbeitete er für 10 Jahre in Köln. Mittlerweile lebt er in seiner Heimat Worms und arbeitet dort in seinem eigenen Studio als freiberuflicher Filmkomponist und Sounddesigner für Spielfilme, Dokumentarfilme, Werbungen und Imagefilme.

Frank Schreibers Musik hat mittlerweile über 15 Preise und Nominierungen in mehreren, internationalen Filmmusik- und Filmfestivals in Europa und den USA gewonnen. Außerdem ist Frank Schreiber Lehrbeauftragter am Institut für Musik der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg, sowie Autor für die Fachmagazine „Sound & Recording“ und „Keyboards“. Weitere Informationen über Frank Schreiber und dessen Arbeit finden Sie unter www.frankschreiber.com

Filmmusik

Frank Schreiber