Kunst und Kultur online

Kostenlose Pressemitteilungen zu Kunst und Kultur

Jul
18

Fotoausstellung:”Gott in Dosen” in der Galerie Frei

Dan Hummels Entdeckungsreise auf griechischen Landstrassen

Fotoausstellung:"Gott in Dosen" in der Galerie Frei

Gott in Dosen

DAN HUMMEL – GOTT IN DOSEN
Eine Entdeckungsreise auf griechischen Landstrassen

Vernissage: 07.09.2012, ab 19h
Ausstellung: 08.-20.09.2012, jeweils 17-21h
Montags und Dienstags geschlossen

In seinem Projekt “Gott in Dosen” zeigt Dan Hummel Bilder der kleinen Gedenkschreine in Form von Miniaturkirchen an den Straßen Griechenlands.
Was auf den ersten Blick an alte Brief- oder Starenkästen erinnert, erweist sich bei genauerem Hinsehen als kleine Gebetshäuschen. Im Volksmund Proskinitaria genannt und geschmückt mit kleinen Heiligenbildchen und Kerzen, dienten sie früher den Bauern in abgelegener Region als Gebetsstätte. Heute erinnern sie meist an Unfallopfer oder an die, die gerade noch einmal mit dem Leben davon gekommen sind.

Ihrer Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt: ob weiß, grau, blau oder grün, aus Blech, gemauert oder aus Holz, mit Türmchen oder Tür, die Phantasie gibt das Aussehen vor. Verblüffend sind manchmal die “Beigaben”, die weit in weltliche Bedürfnisse reichen und selbst vor der angebrochenen Ouzo- oder Coca Cola-Flasche nicht halt machen.

Aufgrund der hohen Unfallzahlen in Griechenland ist die Zahl der Schreine an den Straßenrändern unüberschaubar und damit ist auch die mögliche Anzahl der Motive für diese Fotoreihe nahezu unendlich.
Genau diese Vielfalt findet der Betrachter in den Fotos, die diese Zeugen griechischer Frömmigkeit aus der Distanz heraus vorstellen und den Gedanken freien Lauf lassen.

Im Bild gefangen, noch gepflegt oder schon vernachlässigt, stehen die kleinen Kirchen Griechenlands als Orte der Erinnerung am Wegesrand. Manche der kleinen Gotteshäuschen sind schon lange nicht mehr gepflegt worden, inzwischen selber Opfer eines Verkehrsunfalles geworden, durchgerostet oder abgebrannt – aber sind sie deswegen unbewohnt?

www.galeriefrei.com
www.dan-hummel.de

Raum für Kunst und Menschen

Kontakt:
Galerie Frei
Sebast Feld
Luxemburger Strasse 216
50937 Köln
02214231023
kontakt@galeriefrei.com
http://www.galeriefrei.com

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»