Fürstenecker Akkordeonale-Workshops 2012

Akkordeon-Workshops auf BURG FÜRSTENECK vom 30.11. – 02.12.2012

Fürstenecker Akkordeonale-Workshops 2012

Akkordeon Workshop auf BURG FÜRSTENECK

Wer Akkordeonmusik nicht nur hören sondern selbst spielen möchte, ist bei den Akkordeonale Workshops 2012 auf der BURG FÜRSTENECK in Kooperation mit Servais Haanen herzlich willkommen. Die Leitung der Workshops übernimmt ein international erfahrenes Team. Wir freuen uns auf Servais Haanen, Johannes Steiner, Franka Lampe und Jan Budweis. Und natürlich auf alle die vom 30. November bis 02. Dezember 2012 teilnehmen möchten!

Die Workshops:

*Akkordeonale-Ensembleworkshop für alle Akkordeon- und Harmonikainstrumente
Leitung: Servais Haanen

Servais Haanen bietet allen Akkordeon-Spieler/innen einen Blick hinter die Bühne der Akkordeonale. Die von ihm komponierten und arrangierten Ensemblestücke des Festivals werden in kleiner und großer Besetzung bearbeitet, geprobt und aufgeführt. Er zeigt, wie man mit wenig Aufwand zu einem tollen Ergebnis kommen kann, und richtet sich damit an alle Niveaus – vom Anfänger bis zum Profi, ob man nun als Einzelkämpfer oder im Akkordeon-Orchester unterwegs ist. Im Mittelpunkt steht die besondere Erfahrung, während eines Wochenend-Workshops mit knapp zwei Probentagen und einem abschließenden Workshop-Konzert etwas ganz Neues gemeinsam auf die Bühne zu bringen!
Willkommen ist: Die ganze Akkordeon-Familie – von der Konzertina über Ziehharmonika, Bandoneon bis chromatisches Knopf- oder Pianoakkordeon.

*Akkordeon-Kreativ – Das eigene Potential spielerisch erkennen und nutzen lernen.
Leitung: Johannes Steiner

Musik aus dem Stehgreif entstehen lassen / Intuitives Komponieren: Zunächst beschäftigen wir uns mit verschiedenen Techniken, Möglichkeiten, Hilfsmitteln und deren praktischer Umsetzung. Kreativität steckt in jeder und jedem, so sie zugelassen wird und Raum bekommt. Verschiedene Melodien, Harmonien, Klänge und avantgardistische Improvisationsteile können uns im Prozess immer wieder inspirieren. Sogenannte Fehler beim Musizieren sind Chancen für Neues. Nutzen wir sie! Es werden einfache, effektive „Tricks und Kniffs“ gezeigt und individuell auf die Teilnehmer/innen abgestimmt.
Das Unterbewusstsein und seine primäre Rolle, um das volle Potential jederzeit abrufen zu können: Ängste, kontraproduktive innere Überzeugungen, usw. äußern sich meist in Blockaden und haben schon manch kreativen, talentierten Geist zu Fall gebracht. Eine sehr zugängliche Technik namens BCME „believe change made easy“ (PSYCH-K) bietet Lösungen an. Individuelle Körperhaltung und Spieltechniken und die Zusammenhänge: Hier werden individuell abgestimmte Hilfsmittel erarbeitet, um nachhaltig die Freude am Instrument zu intensivieren.
Willkommen sind: Alle, die offen und neugierig sind, vom Laien bis zum Profi. Alle Akkordeon- und Harmonikainstrumente.

*Akkordeonkurs für Knopf- und Pianoakkordeon (nicht für diatonisches Akkordeon)
Leitung: Franka Lampe

Gemeinsam widmen wir uns dem osteuropäischen Akkordeon. Speziell der Stilistik und Rhythmik der bulgarischen und der jiddischen Musik (Klezmer). Wir schauen uns beispielsweise verschiedene sogenannte schiefe Taktarten an. Wie unterscheiden sie sich in den beiden Stilistiken? Gibt es 7/8tel im Klezmer? Welche Art des Rhythmus gibt es eigentlich nicht in der Balkanmusik? Was ist ein „Krekhts“ und warum klingt das ganz anders in den beiden Musiken?
Angst vor Noten braucht man nicht zu haben, denn das meiste steht sowieso nicht in Büchern und Franka Lampe folgt nach Möglichkeit gerne der Tradition, nach Gehör zu lehren.

*Eine Reise zu den fremden Knöpfen für diatonisches Akkordeon mit 12 Bässen & Halbtönen
Leitung: Jan Budweis

Da hat man nun ein neues Akkordeon, mit mehr Knöpfen als der Vorgänger, aber vorgedrungen ist man in diese neuen Sphären noch nicht. Während einige Stimmzungen schon ordentlich in Bewegung kommen, bleibt ein Teil des Instrumentes fabrikneu. Das soll sich ändern. Die Reise führt zu den bisher wenig genutzten Knöpfen, neuen Tonarten und somit neuen Klangerlebnissen und Spielmöglichkeiten auf dem eigenen Instrument. Mit kurzweiligen und einfachen Übungen zu Finger- und Balgtechnik und anhand von Stücken aus der „modernen“ traditionellen Folkmusik werden Sie Ihr Repertoire erweitern.
Selbstverständlich sind auch jene Spieler willkommen, die die Möglichkeiten des Instrumentes bereits nutzen und neue Anregungen haben möchten.
Voraussetzungen: Grundlegende Spielfähigkeit des Instrumentes.
Instrumente: Diatonisches Akkordeon in G/C-Stimmung mit mindestens 12 Bässen und 2,5 Reihen (keine Club od. Steirische) geeignet.
Wichtiger Hinweis: Die gleichzeitige Belegung von zwei Werkstätten ist nicht möglich.

Anmeldung & mehr Infos hier

BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem „Runden Tisch“ unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde gerade aufwendig renoviert und bietet ansprechende Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.

Kontakt:
BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Daniel Bister
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda)
06672-92020
bister@burg-fuersteneck.de
http://www.burg-fuersteneck.de