Harmonie mit Holz

Der Bildhauer Manne Harms stellt im September 2013 seine Skulpturen in Eutin aus

Harmonie mit Holz

Vom Meer durchdrungen nennt der Künstler Manne Harms diese Skulptur aus Treibholz.

DERSAU/EUTIN (hh). Für den Dersauer Künstler Manne Harms ist seine Holzbildhauerei „ein Zwiegespräch mit dem Material“. Er will am Sonntag, 1. September 2013, ab 16 Uhr im Tischbein-Gartenhaus beim Kreis der Künste e. V. in Eutin die interessierten Kunstliebhaber zu einer spannenden Reise durch die Formen, Strukturen und Maserungen seiner Skulpturen mitnehmen.

Jedes Mal, wenn der gebürtige Lübecker in seinem abgeschiedenen Atelier nahe des Plöner Sees nach dem Bildhauereisen greift, beginnt eine Art Meditation: „Ich arbeite langsam und vorsichtig und trete in Interaktion mit dem Material“, sagt der freischaffende Künstler, der seit 1999 größtenteils abstrakte, teils konkrete Werke aus dem Holz arbeitet, „ohne vorher zu wissen, was hinterher herauskommt.“ Manne Harms orientiert sich streng und respektvoll an den Gegebenheiten des Materials. Seine Arbeiten sind aus so unterschiedlichen Holzarten wie Olivenwurzel, Walnuss, Kirsche oder Eiche gearbeitet, was seinen Ausstellungen eine „kontrastreiche Harmonie“ verleiht.

Die hauptsächlich abstrakten Skulpturen ermöglichen viel Raum für Interpretationen, so dass die Betrachter ihrer Phantasie freien Lauf lassen und ihre eigenen Gedanken zu den Kunstwerken entwickeln können. Manne Harms hofft bei seiner Ausstellung auf viele anregende Gespräche und Diskussionen. Darüber hinaus freut sich der Künstler immer über interessierte Besucher, die zum Schauen und „Be-Greifen“ seiner Arbeiten sowie zum künstlerischen Gedankenaustausch sein Atelier besuchen. „Holzharmony“ in der Brandswisch 1 a, 24326 Dersau, ist immer dann geöffnet, wenn Manne Harms am Arbeiten ist. Telefonische Termin-Absprachen sind unter 04526 1267 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.holzharmony.de

Aktuelle Ausstellung von Manne Harms: Vernissage am Sonntag,
1. September 2013, um 16 Uhr, im Tischbein-Gartenhaus des Kreis der Künste e.V., Stolbergstraße 8, 23701 Eutin. Die Ausstellung ist bis zum 29. September 2013 Samstags und Sonntags jeweils von 15-18 Uhr geöffnet.

Manne Harms wurde am 10.12.1947 in Lübeck geboren.
Schon in der Jugend hat er sich für Kunst interessiert, speziell für Malerei und Bildhauerei. Seit 1999 arbeitet er Skulpturen in Holz. Darüber hinaus freut sich der Künstler immer über interessierte Besucher, die zum Schauen und „Be-Greifen“ seiner Arbeiten sowie zum künstlerischen Gedankenaustausch sein Atelier besuchen. „Holzharmony“ in der Brandswisch 1 a, 24326 Dersau, ist immer dann geöffnet, wenn Manne Harms am Arbeiten ist. Telefonische Termin-Absprachen sind unter 04526 1267 möglich.

Holzharmony
Manne Harms