Helio auf Erfolgskurs – eine Rockband mit Individualität

Helio auf Erfolgskurs - eine Rockband mit Individualität

HELIO

Wer Rock mit deutschen Texten mal ganz anders, stil- und kraftvoller hören möchte, der ist bei Helio genau richtig. Denn die Facetten dieser Band überschreiten fließend ungeahnte und zugleich unbezähmte Grenzen. Das macht neugierig: schaut man nur ein Video oder hört man sich nur einen Song von diesem Ausnahmequartett an, will man mehr: Helio macht schnell süchtig – live ganz besonders. Die Power von Helio ist Durchstarten und Abheben zugleich, indem sie stets Gleichgesinnte finden. Die Symbolik ihres Logos unterstreicht die Eigenheit ihrer Musik: Sonne und Licht, Sturm und Finsternis. Dabei sprechen nicht nur die charakteristische Stimme und dazu fundiert untermauerte Rockgitarren, Drums und Bass ihre eigene Sprache, sondern das Musikprojekt selbst. Denn nichts von dem, was die Band abliefert, klingt ähnlich wie bereits Gehörtes. Helio sucht Helionauten, die mit ihnen ihre Energie teilen und lebt musikalisch in ihrem Helioversum. Der Sound der Band schwebt in einer Balance aus harten Gitarren-Riffs, stampfend harten Drums à la Nickelback, gepaart mit deutschen Ohrwurm-Texten im Stile von Jupiter Jones, Wirtz oder Herbert Grönemeyer. Das macht Helio so anders und hebt sie von der Masse ab. In ihrem Einheits-Outfit stehen sie da wie Neuzeit-Astronauten, die gerade mit besonderen Botschaften auf der Erde gelandet sind.

Die vier Jungs aus dem schönen Oderbruch (Brandenburg) sind seit 2012 in aktueller Bandbesetzung: Gordon Grund (Gitarre), Martin Genßler (Gesang/Gitarre), Thomas Wesemann (Drums) und Erik Lankau (Bass). Sie beweisen in ihren mitreißenden Auftritten dem Publikum, was in ihnen steckt: jede Menge Energie. Der Sänger der Band und zwei Gleichgesinnte haben zudem in 2014 das Rock Festival THE VILLAGE FESTIVAL in ihrer Heimatstadt Wriezen ins Leben gerufen, um Kulturelles zu fördern und zu festigen. Dort treten 15 Bands mit eigener Musik aus gut gemischten Stilrichtungen von Singer – Songwriter über Rockabilly bis hin zu Hardrock auf – darunter Helio als Headliner. Schnell erfreute sich THE VILLAGE FESTIVAL , das 3 Tage lang dauert, seiner Beliebtheit und wird von immer mehr Sponsoren unterstützt. In diesem Jahr bewarben sich mehr als 600 Bands für das Festival. Aktuell findet das Festival vom 10. bis 12. Juli 2015 auf der Freilichtbühne in Wriezen statt und es werden an die 500 Zuschauer mit steigender Tendenz erwartet.

Auch im Studio hat es Helio geschafft, ihr ganzes Herzblut, die komplette Kraft ihrer Musik und ihre Unverwechselbarkeit mit Konzept auf Tonträger zu bringen. So trägt ihre EP, die in 2014 erschien, treffend den Titel „Sonne.“ Besonders ragt hier der Titel „Kopfkino“ heraus, der sogar Ansätze von Metal in sich birgt. Über ihrer Biografie steht dennoch schlicht die Headline: „Rock mit deutschen Texten“, das macht zunächst stutzig, weil diese Aussage für Helio irgendwie zu einfach klingt, da wesentlich mehr in ihrer Musik steckt: viel Zündstoff mit individuellem Stil. Darunter prangt als Mythos ein Sonnensymbol aus Lambdas auf einem Gitarren-Plektrum und bestärkt die Geschichte von Helio, deren Name aus dem Altgriechischen stammt und Sonne bedeutet. Ihr starker echter Sound führt die Band mittlerweile zu immer größeren Events. Mit purer Leidenschaft versprühen sie ihre Power jeweils aufs Neue und betten ihre Texte auf harte Riffs und packende Gitarrensoli. In dieses Wechselbad der Gefühle muss das Publikum einfach eintauchen, um mit viel Tanzschweiß auf der Stirn mit Helio weiter auf die Reise zu gehen. Dabei stehen ihre Balladen der Wirkung ihrer härtesten Songs in nichts nach. Helio kupfert nicht ab und im Vergleich zu anderen Deutschrock-Kollegen ist Helio einfach nur innovativ, einzigartig, kraftvoll und fesselnd.

Erwähnenswert ist noch ihre LP „Polaroid“, die sie in 2010 herausgebracht haben, aber eben besonders ihre EP „Sonne“, die in 2014 veröffentlicht wurde. Dazu sagt Helio, dass sie ihre Musik ganz bewusst nicht nur für ihre Vermarktung im Radio produziert haben, sondern auch zum Kennenlernen für Veranstalter und Publikum. Beim Erwerb der EP „Sonne“ bekommt man sogar eine Eintrittskarte für ihr Live-Konzert in 2016 geschenkt, wo Helio 10-jähriges Bühnenjubiläum feiert.

Seit mehr als acht Jahren touren die Jungs bereits mit ihren mitreißenden Rocksongs im Gepäck durch die Liveclub- und Festivalgalaxie Berlin/Brandenburg und mehr als 100 Gigs stehen im Logbuch des Captains. Die Band hat zudem beachtliche Preise gewonnen, wie im Rahmen des Brandenburgsausscheides vom local heroes Bandcontest, wo Helio 2009 und 2013 als 2. beste Band ausgezeichnet wurde. In 2012 waren sie die Gewinner des Berlin Bands United Contest. In 2014 haben sie sogar als Anheizer für Heisskalt als Vorband gespielt.

So schreibt auch die Presse über die Rockband mit Individualität: Helio in der Erfolgsspur, Die Helionauten aus Wriezen schwimmen derzeit auf einer Erfolgswelle. Und die besten Neuigkeiten: Helio wurde im April 2015 ins Artist-Management der AgenturMMM übernommen, die jüngst mit dem Innovationspreis IT ausgezeichnet wurde. So darf man zu Recht auf weitere News von Helio gespannt sein!

PR-Text:
Christina Drewing / CD MUSIK & MEDIEN

Helio Musik:
iTunes
SoundCloud
Spotify

Helio Homepage & Weblinks:
www.helioband.de
www.facebook.com/helioband.de
www.twitter.com/Helio_Helioband
www.youtube.com/heliorockt
www.village-festival.de