IGV-Kooperation mit Nigeria

Weiterbildung im Backwarenbereich gefragt

IGV-Kooperation mit Nigeria

(NL/5661088159) Kooperation mit Nigeria schreitet voran

Am 14.8. besuchte eine Delegation nigerianischer Kommunalpolitiker das IGV.
Von besonderem Interesse der Besucher sind die Erfahrungen des Institutes bei der Aufbereitung und Verarbeitung pflanzlicher Rohstoffe zu Lebensmitteln. Eines der landwirtschaftlichen Hauptprodukte ist Cassava, das aus den Wurzelknollen des Maniokbaumes gewonnen wird. Nigeria ist mit 52 Mio Tonnen Jahresproduktion der größte Cassavaproduzent der Welt. Beim Besuch wollten die Gäste ermitteln, welche Leistungsangebote das IGV zur Verarbeitung von Cassava zu modernen Produkten, wie Snacks, Backwaren und Instantprodukten anbieten kann.
Im IGV stehen dazu in den modernen Technika Labor- und Pilotanlagen zur Verfügung. Im nächsten Schritt sollen nigerianische Fachkräfte bei der Anwendung dieser Technologien im IGV geschult werden und dann in neu zu errichteten Ausbildungszentren in Nigeria als Ausbilder wirksam werden. Obgleich Nigeria zu den größten Ölexporteuren der Welt zählt, macht man sich Gedanken um die künftige Gewinnung alternativer nachhaltiger Ölressourcen von Nahrungsergänzung über Kosmetik bis hin zu Treibstoffen. Mit der Mikroalgen Biotechnologie kann IGV auch auf diesem Gebiet als kompetenter Know-How-Geber wirksam werden.
Mit ihrer teils traditionellen farbenfrohen Kleidung waren die Gäste ein flimmernder Gegensatz zum Weiß der Laborkittel der IGV Mitarbeiter.

Das Institut für Getreideverarbeitung mit seinen 110 Mitarbeitern und vielfältigen Laboratorien und Technika ist in Nuthetal/Potsdam ansässig. Die Forschungs- und Entwicklungsleistungen führten zu national und international annerkannten Innovationen für Unternehmen und Verbraucher.

Kontakt:
IGV GmbH