Im Juni starten die SchülerFilmStädte Flensburg und Aachen durch

In den SchülerFilmStädten Flensburg und Aachen beginnen die einwöchigen Intensivphasen des von up-and-coming initiierten bundesweiten Modellprojektes SchülerFilmStadt. In Gera fällt der Startschuss im Juli, in Würzburg im September.
Im Juni starten die SchülerFilmStädte Flensburg und Aachen durch

Hannover, 11. Juni 2012 – Im Oktober 2011 initiierte das Internationale Film Festival Hannover up-and-coming mit dem Modellprojekt SchülerFilmStadt einen Rahmen, der praktische Filmbildung vor Ort ermöglicht. In Flensburg und Aachen beginnen nun die einwöchigen Intensivphasen: Unter dem Motto ‚Postcards from…‘ produzieren die teilnehmenden SchülerInnen Filme über ihre Stadt. Zuvor waren sie gemeinsam mit ihren LehrerInnen von Experten aus der Filmbranche in Bereichen wie Storytelling, Dramaturgie, Regie- und Kamerakonzept geschult worden.

‚Postcards from Flensburg‘
In dieser Woche ist Flensburg das größte Schüler-Filmset in Norddeutschland: Bis zum 15. Juni reali-sieren 80 SchülerInnen aus vier Schulen ihre Ideen zum SchülerFilmStadt-Motto ‚Postcards from…‘ . An der Förde schlägt das von up-and-coming initiierte Projekt schon jetzt große Wellen: Schüler und Lehrer, Studenten und Dozenten der Universität Flensburg, Medienpädagogen und Filmprofis haben sich wochenlang auf die Produktionsphase vorbereitet. Gearbeitet wird in kleinen Teams, die von Volontärinnen des Offenen Kanals und Studenten der Uni Flensburg begleitet werden. Insgesamt sollen in den kommenden fünf Tagen 15 Filme entstehen und gleichsam nebenbei lokale und bundesweite Netzwerke geschaffen werden. Die Uraufführung der ‚Postcards from Flensburg‘ findet am 18. Juni um 18.00 Uhr in der UCI Kinowelt Flensburg statt.

Intensivphase vom 11. bis 15. Juni 2012
Premiere am 18. Juni 2012 um 18.00 Uhr in der UCI Kinowelt, Süderhofenden 14, Flensburg

‚Postcards from Aachen‘
Seit Januar sind die SchülerInnen und LehrerInnen aus Aachen dabei, das Projekt SchüberFilmStadt umzusetzen. Zunächst standen Filmworkshops auf dem Programm, Drehbücher und -pläne wurden erstellt und natürlich wurde auch gefilmt! 36 SchülerInnen haben Geschichten für die insgesamt zehn ‚Postcards from Aachen‘ entwickelt: Von der Beziehungskrise, in der die Protagonisten durch die Pontstraße, die Partymeile der Stadt, irren („Pont of you“) bis zum „Printenklau“, dem verwegenen Plan der Kölner, das Rezept für die Aachener Printen an sich zu bringen. Während der Intensivwoche, die am 25. Juni beginnt, werden die Filme im „gläsernen Studio“ im Kulturverein Raststätte, Lothringer Str. 23, fertig gestellt. Zur Premiere am 29. Juni im Apollo-Kino werden neben allen Teilnehmern auch Ulla Schmidt (MdB) und Stadtdirektor Wolfgang Rombey erwartet.

Intensivphase vom 25. bis 29. Juni 2012
Premiere am 29. Juni 2012 um 14.30 Uhr im Apollo-Kino, Pontstraße 141-143, Aachen

Über SchülerFilmStadt: SchülerFilmStadt ist ein Projekt des Internationalen Film Festivals Hannover up-and-coming. Indem es SchülerInnen für das Medium Film begeistert, LehrerInnen für Projekttätigkeiten in diesem Bereich qualifiziert und Schulen dabei unterstützt, tragfähige lokale Netzwerke aufzubauen soll es einen nachhaltigen Beitrag zur praktischen Filmbildung vor Ort leisten. Für den Zeitraum 2011 bis 2013 wurden Aachen, Gera, Flensburg, Stralsund und Würzburg ausgewählt. In Aachen beteiligen sich die Käthe-Kollwitz-Schule, die Abendrealschule und das Inda-Gymnasium am Projekt SchülerFilmStadt. In Flensburg sind neben der Käthe-Lassen-, der Fridtjof-Nansen- und der Goethe-Schule auch das Fördegymnasium sowie die Kooperationspartner Uni Flensburg und Offener Kanal Flensburg mit von der Partie. Gera ist mit der Erich Kästner Grundschule, Würzburg mit dem Siebold-Gymnasium vertreten. Als Initiator bringt up-and-coming langjährige Expertise in der Filmbildung und enge Kontakte in die deutsche Filmbranche ein. Das Projekt SchülerFilmStadt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Über up-and-coming und den Deutschen Nachwuchsfilmpreis: Seit 1982 gibt das Film Festival Hannover einer ganz jungen Generation von Filmemachern eine erste Möglichkeit, sich zu profilieren. Schüler, Jugendliche und Studenten von 7 bis 27 Jahren können entweder am nationalen oder am internationalen Wettbewerb teilnehmen. Bis heute hat up-and-coming das Talent vieler erfolgreicher Filmemacher und nicht weniger als 4 spätere Oscar®-Preisträger entdeckt. Auf Initiative von up-and-coming wird 2005 erstmals der Deutsche Nachwuchsfilmpreis vergeben. Mit der Auszeichnung geht eine Produzenten-Patenschaft einher. Das Festival und die Patenschaften werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, von der nordmedia und dem Kulturbüro der Stadt Hannover sowie mit EFRE-Mitteln gefördert.

up-and-coming Int. Film Festival Hannover
Burkhard Inhülsen
Lister Platz 1

info@up-and-coming.de