InView Transcriptome GATC Biotechs Verbindung von Genom und Genfunktion

InView Transcriptome  GATC Biotechs Verbindung von Genom und Genfunktion

(Mynewsdesk) Konstanz, Deutschland, 12. März 2014 – GATC Biotech gab heute die Markteinführung mehrerer neuer Produkte zur Entdeckung, Quantifizierung und Profilierung von Transkripten bekannt. InViewTM Transcriptome EXPLORE und ADVANCE und InViewTM Transcriptome DISCOVER ermöglichen es Wissenschaftlern, wertvolle Erkenntnisse über das Transkriptom aus Probenmaterial verschiedensten Ursprungs zu erhalten. Die neuen Produkte ergänzen die rasant wachsende InViewTM Produktfamilie standardisierter Next-Generation Sequenzierlösungen (NGS) und vereinen stark rationalisierte Workflows mit hohen Qualitätsstandards zu einem attraktiven Preis.

Die angebotenen Standardpakete decken eine Vielzahl von Fragestellungen in Transkriptom-Projekten ab und bieten einen umfassenden Überblick über das Genexpressionsmuster in verschiedenen Zellen und damit ein tieferes Verständnis für die grundlegenden Vorgänge in einem spezifischen Zelltyp. Dies ist die Grundvoraussetzung für das Verständnis der Funktionsweise von Zellen und veränderter Genexpressionen als krankheitsauslösender oder krankheitsbeeinflussender Faktor. Die Pakete kombinieren die Verwendung der bestmöglichen Library für Eukaryoten oder Prokaryoten, die eigentliche Sequenzierung und die Datenauswertung. Dabei werden die Rohdaten bioinformatisch ausgewertet und im „GATC Biotech Data Report“ verständlich und informativ dargestellt.

„Wir freuen uns aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und Unterstützung in der Erforschung von Zellfunktionen, nun auch für die Transkriptomforschung standardisierte Produkte anbieten zu können“, so Dr. Tobias Paprotka, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von GATC Biotech. „Diese neuen Produkte stärken unser NGS Portfolio im Bereich Genexpression und ermöglichen den Blick auf das große Ganze hinter den speziellen Genexpressionsmustern.“

Die jeweiligen InViewTM Transcriptome Produkte ermöglichen sowohl die Identifizierung häufiger und seltener Transkripte, die Analyse von Genexpressionsmustern, den Nachweis seltener oder neuartiger Transkripte und alternativer Splicing-Muster als auch Informationen über Orientierung und Struktur des Transkriptes (strang-spezifische Information). Für Projekte ohne Referenzgenom besteht die Möglichkeit mit einer zusätzlichen PacBio RS II basierten de novo Transkriptom Sequenzierung diese Lücke zu schließen.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im GATC Biotech AG.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== InView Transcriptome GATC Biotechs Verbindung von Genom und Genfunktion (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

GATC Biotech ist Europas führender Anbieter von Sequenzierdienstleistungen und Bioinformatik. Seit mehr als zwei Jahrzehnten entwickelt das Familienunternehmen innovative und komplette Lösungen rund um DNA- und RNA-Sequenzierung, inklusive der bioinformatischen Auswertung. Die Aufträge aus Industrie und akademischer Forschung reichen dabei von einzelnen DNA-Proben bis hin zu komplexen Genomprojekten. Bis heute hat GATC Biotech über 6 Millionen Proben sequenziert, darunter zehntausende Genome von Pflanzen, Bakterien und anderen Organismen sowie hunderte von menschlichen Genomen.

Als zertifizierter Agilent und Illumina Service Provider bieten GATC Biotech Sequenzierungen auf allen führenden Technologien in den unternehmenseigenen Laboren an. Das nach ISO 17025 zertifizierte Genom und Diagnostic Centre mit Schwerpunkt auf der Next Generation Sequenzierung befindet sich im Firmenhauptsitz des Unternehmens in Konstanz. Köln bietet als logistische Drehscheibe den idealen Standort für das hauseigene Labor der Sanger Sequenzierung. Voll automatisierte Prozesse aller Labore garantieren die Einhaltung neuester und hochmodernster Qualitätsstandards. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Firmenwebseite www.gatc-biotech.com: http://www.gatc-biotech.com/de/home.html?utm_source=mailbox&utm_medium=mail&utm_campaign=GATCBiotech_032014.

Mynewsdesk
Mynewsdesk Client Services