Jazz ist unbeschreiblich weiblich

Die erste Booking-Agentur für 100 % Frauenpower im Jazz

Ruhstorf, Juni 2013 – Die Zeit ist reif, die reinen Männerklubs im Jazz zu beenden (Nils Landgren). Das dachte sich auch Peter Wagner aus Ruhstorf und besetzte mit seiner im Januar 2013 gegründeten Bookingagentur „Wagners Musikagentur“ www.wagners-musikagentur.de eine Nische mit 100 % Frauenjazz.

Jazz ist unbeschreiblich weiblich

WitchCraft – Die erfolgreichste Frauenjazzband Europas

Als am 17. November 2012 das dritte Konzert der Herbst-Serie „Frauenpower im Jazz“ von Kunst & Kultur Raab mit der Band „WitchCraft“ www.witchcraft-jazz.com vorüber war, stand die Frage im Raum, eventuell das Booking für die Jazz-Frauenband zu übernehmen. Da die Jazzszene vorwiegend von Männern dominiert wird, entstand aus dieser Überlegung heraus die Idee, eine Bookingagentur zu gründen. Eine Agentur die zu 100 % Frauenbands aus den Bereichen Jazz, Worldmusic und mehr vermittelt.

Als Wagner im Dezember 2012 beim letzten Konzert der Herbstserie mit dem „Maria Salamon Quartett“ www.mariasalamonquartett.at erneut mit der Frage konfrontiert wurde, begann die Idee mit der ersten Bookingagentur für Frauenjazzbands zu wachsen. Wagner entschloss sich, das Projekt zu starten. Er ließ sich unter dem Namen „Wagners Musikagentur“ eine Homepage designen und schickte im März und im Mai 2013 seine ersten Anfragen raus. Dazwischen wurden die aktuellen CDs an die renommierten Jazzmagazine der Welt verschickt, um Rezessionen für die Künstlerinnen zu bekommen.

Mit „Wagners Musikagentur“ fand Peter Wagner eine Nische, die als einzige Booking-Agentur im deutschsprachigen Raum, Frauen-Jazzbands mit Musik abseits massenkompatibler und kommerzieller Musikkultur vermittelt. Weitere Infos zu „Jazz ist unbeschreiblich weiblich“ unter www.wagners-musikagentur.de.

Zwei der interessantesten Frauen-Jazzbands Europas, die zurzeit von Wagners Musikagentur vermittelt werden:

WitchCraft (Die „erfolgreichste Frauenjazzband Europas“ – Pressezitat)

Neue Wege gehen, zeitgemäße Strömungen aufnehmen, Impulse aus allen Musikrichtungen verarbeiten, die Wurzeln mit einbeziehen, kreative Möglichkeiten ausschöpfen und alles mit weltmusikalischen Farben anreichern – das ist die Band WitchCraft.

Maria Salamon Quartett – masq (Wahrscheinlich die jüngste Frauenjazzband Europas)

Ein hohes Spielniveau, ungewöhnliche Arrangements und eine große Portion weiblichen Charmes verschmelzen zu einer unwiderstehlichen Mischung aus Jazz, mit Einflüssen aus Latin, experimenteller Musik und Worldmusic.

Aus der im Herbst 2012 bei Kunst & Kultur Raab veranstalteten Konzertserie „Frauenpower im Jazz“ entstand im Januar 2013 die Idee, eine Booking Agentur für 100% Frauenpower aus den Bereichen Jazz, Worldmusic und mehr zu gründen. Die stilistische Bandbreite sowie die überdurchschnittliche musikalische Qualität von den Frauen-Jazzbands „WitchCraft“ und „masq“ und nicht zuletzt deren Sympathie und Charme, gaben schließlich den Auslöser, Wagners Musikagentur www.wagners-musikagentur.de ins Leben zu rufen – die einzige Bookingagentur für 100% Frauenjazz.

Kontakt:
Wagners Musikagentur