Knooking ist Sträkeln mit hatnut

hatnut goes knooking – gehen Sie mit?

Knooking ist Sträkeln mit hatnut

Hatnut KNOOKING – sträkeln – Wollstudio.com

Man denkt auf den ersten Blick – das ist gestrickt, aber genau genommen ist gesträkelt eine Kombination aus stricken, häkeln und tunesisch häkeln. Die Technik sagt man den Japanern nach unter dem Namen „Japanese Super Miracle Needle“. In den USA wird diese Art der Garnverarbeitung liebevoll „Amazing Needle“ genannt, die Handarbeit selbst Knooking.
Das Wort Knooking selbst kommt aus dem englischen: häkeln (hook) und stricken (knit) und vereint beide Techniken mit einer speziellen Knooking-Nadel. Da diese beiden Techniken miteinander verschmelzen, entstand deutschsprachig seinerzeit das Wort „sträkeln“.Die Vorteile liegen auf der Hand. Ihre so gefertigten Strickstücke sind sehr elastisch und es geht um einiges schneller, als stricken. Natürlich stäkelt es nicht so schnell, als wenn sie normal häkeln.
Unsere „Knooknadel“ von Pro Lana stellt Pony her. Sie sieht aus wie eine Häkelnadel, unterscheidet sich aber von einer traditionellen Häkelnadel nur insofern, dass sie ein kleines Loch an einem Ende der Nadel vorweist. Das Loch nimmt einen Faden auf. Der während der Verarbeitung stets mitgeführte Faden ist ein notwendiger und integraler Bestandteil des Knooking Verfahren. Im Buch, hatnut goes Knooking werden Ihnen Grundkurse angeboten sowie zahlreiche Mützen zum „knooken“
Ab 2014 übernimmt der OZ Verlag den Vertrieb des Buchs: hatnut goes knooking und auch vom neu erschienen Buch „hatnut Style“. Langendorf & Keller behält sich jedoch für 2013 die alleinigen Vertriebsrechte vor. Über den Einzelhandel wird „hatnut goes knooking“ und „hatnut Style“ ab Oktober erhältlich sein. Das Handarbeitscenter mit Wollstudio.com bietet führt lagernd das vollständige hatnut Sortiment.

Das Wollstudio bietet Wolle und Garne von Lana Grossa, ONline, Pro Lana und Schachenmayr Regia im Ladengeschäft vor Ort, oder über den Wollversand an. 14 Mitarbeiter stehen in mit Rat und Tat auf derzeit 450m² zur Seite. In Homberg-Efze, der Wollehandelsstadt des Mittelalters halten wir an alter Wolle Tradition fest.

Kontakt:
Wolle+Design