Kooperation IGV und Uni Alicante

Forschungsaufenthalt im IGV

Kooperation IGV und Uni Alicante

(NL/8640434300) Hervorragende Kompetenz nutzen

Zwischen dem IGV und der Miguel Hernández Universität in Alicante (Spanien) bestehen seit vielen Jahren fachliche Kontakte bei der Realisierung von gemeinsamen EU Forschungsvorhaben.
In einem kürzlich realisierten Projekt wurde die Verwendung von lignanreichen Leinsaatfraktionen in unterschiedlichen Backwaren geprüft.

Frau Prof. Maria José Frutos Fernández vom Agro-Food Technology Department der Universität ist zuständig für die Entwicklung internationaler Kooperationen und arbeitete für 5 Wochen an einem Forschungsprojekt im IGV. Sie untersuchte Verarbeitungseigenschaften von Mandeln und Nüssen, wichtige Exportgüter der Region, und nutzte dazu die Technikumsanlagen und analytische Kompetenz der IGV GmbH.

Aus den gewonnenen Ergebnissen und Erfahrungen bei der Zusammenarbeit werden weitere gemeinsame Projekte bei der Ausbildung und Forschung im Rahmen von Verbundvorhaben zwischen beiden Einrichtungen konzipiert.

IGV GmbH ist seit mehr als 50 Jahren in der Forschung und Entwicklung im Bereich
der Lebensmitteltechnologie tätig. Die Bereiche IGV Testlab, IGV Biotech, IGV Foodtech und IGV Campus ergänzen sich mit spezifischen Leistungsangeboten für die Kunden.
Kernziel von IGV GmbH Bereich Foodtech, in dem Frau Prof. Maria Jose Frutos Fernandez vorrangig ihre Forschungen betrieb, ist die Verarbeitung von pflanzlichen Rohstoffen unter Nutzung von innovativen Technologien sowie die Entwicklung von neuen Vorprodukten zur Weiterverarbeitung.

IGV GmbH
Ines Gromes