Kultureller Exportschlager „Salut Salon“ checkt im Tagungshotel Schloss Hasenwinkel für Proben und die exklusive Vorpremiere des neuen Konzertprogramms „Ein Haifisch im Aquarium“ ein

Kultureller Exportschlager "Salut Salon" checkt im Tagungshotel Schloss Hasenwinkel für Proben und die exklusive Vorpremiere des neuen Konzertprogramms "Ein Haifisch im Aquarium" ein

Hasenwinkel / Hamburg, 19. Mai 2011 – Wie lässt es sich konzentrierter und kreativer Arbeiten, als in entspannter Atmosphäre, mit exklusivem Service und hochklassig eingerichteten Räumen? Diese Ruhe und den Luxus wissen auch die Künstlerinnen des weltweit renommierten Frauenquartetts „Salut Salon“ (www.salutsalon.de) zu schätzen und checken für die Ausarbeitung ihres neuen Programms „Ein Haifisch im Aquarium“ für das Hamburger Thalia Theater im Tagungshotel Schloss Hasenwinkel (www.hasenwinkel.com) ein. Das Tagungsschloss hat die Damen vom „Salut Salon“ mit seiner ausgezeichneten Akustik und seiner malerischer Lage auf halbem Wege zwischen den hektischen Metropolen Hamburg und Berlin begeistert. „Wir freuen uns sehr, dass wir im Tagungshotel Schloss Hasenwinkel den hohen Ansprüchen der Künstlerinnen von „Salut Salon“ entsprechen. Schließlich haben die Damen schon weltweit in den schönsten Konzerthallen gespielt. Ihr exklusiver Auftritt am 2. Juni in unserem Tagungshotel stellt deshalb ein absolutes Novum dar“, erklärt Mario Schomber, Hoteldirektor im Tagungshotel der Wirtschaft (www.tagungsschloss.de).

„Salut Salon“ – so ungewöhnlich wie erfolgreich

Anfangs durch Straßenmusik finanziert, spielen sich die vier Frauen bereits seit zehn Jahren in die Herzen der deutschen Musikliebhaber. Wer sich angesichts der Instrumente (zwei Geigen, ein Cello und ein Klavier) auf ein klassisches Konzert vorbereitet hat, erkennt zwar „seinen“ Bach, Brahms oder Mozart, aber so kreativ interpretiert her er ihn zuvor noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Kompositionen aus den Bereichen Klassik, Chanson, Pop und Folk werden in bester klassischer Tradition neu interpretiert, einzelne Themen in ungewöhnliche Zusammenhänge gesetzt und das Ganze in eine hinreißende Bühnenshow voller Witz und Esprit verpackt, die nicht nur Klassik-Fans begeistert, sondern auch jeden Klassik-Muffel seine Vorurteile gegen den klassischen Konzertbetrieb schnell vergessen lässt. Mittlerweile geht Salut Salon regelmäßig auf Welttournee und begeistert das Publikum in Ländern wie Amerika, Russland und China. „Salut Salon“ ist „einer der erfolgreichsten deutschen Kulturexporte“, wie beispielsweise Die Welt zu Recht titelte.

Seit 2008 spielt die Band jährlich drei Wochen lang ihre neuen Programme in Deutschlands renommiertestem Sprechtheater, dem Thalia Theater. Die eintausend Plätze sind bei Auftritten der außergewöhnlichen Musikerinnen stets ausgebucht. Doch vor der Premiere des neuen Programms am 7. Juli gibt es für die Frauen viel zu tun. Im Tagungshotel Schloss Hasenwinkel zwischen Hamburg und Berlin hat „Salut Salon“ den perfekten Platz dazu gefunden.

Tagungshotel Schloss Hasenwinkel & „Salut Salon“ laden zur Vorpremiere am 2. Juni ein

Das Haupthaus eignet sich in idealer Weise für Aufführungen von Wort-, Gesangs- und Musikbeiträgen, denn die hohen Räume mit Parkettfußboden und Holzvertäfelung bringen Schwingungen sehr gut zum Klingen. Dies nutzen die vier berühmten Musikerinnen vom 30. Mai bis zum 2. Juni, wenn sie ihre ungewöhnlichen Kompositionen und ihre außergewöhnlichen Performances im Tagungshotel Hasenwinkel einstudieren.

Musikalische Alternative zur Vatertagstour: Kultur & Unterhaltung an Christi Himmelfahrt

Am Donnerstag, 2. Juni (Christi Himmelfahrt / Vatertag), findet nach Abschluss der Proben die exklusive Vorpremiere des neuen Konzertprogramms namens „Ein Haifisch im Aquarium“ im Tagungshotel Schloss Hasenwinkel in Form eines offenen Konzertes statt, bei dem sich die Gäste von „Salut Salon“ bestens unterhalten lassen können. Einlass ist im Tagungshotel Schloss Hasenwinkel ab 19 Uhr, Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Die Eintrittskarten können zum Preis von je 30 Euro unter der Telefonnummer 03847-66-140 reserviert werden.
Das Tagungshotel Schloss Hasenwinkel (www.hasenwinkel.com) liegt zwischen Hamburg und Berlin, inmitten mecklenburgischer Natur. Das Tagungshotel verfügt über 55 Gästezimmer und bietet beste Voraussetzungen für die erfolgreiche Durchführung von Tagungen und Seminaren sowie Firmenevents, Betriebsausflügen und Familienfeiern. Das Schloss wurde in der Zeit von 1908 bis 1912 von einem deutsch-russischen Diplomaten als klassisch-mecklenburgisches Gutshaus erbaut. Ab 1993 wurde der Komplex durch den Eigentümer NORDMETALL (Verband der Metall- und Elektro-Industrie e.V.) umfassend rekonstruiert und erweitert, sodass das Schloss 1996 als modernes Tagungs- und Veranstaltungszentrum eröffnet werden konnte. 2002 wurde das Schloss Hasenwinkel als eines der „Top 10 Tagungshotels Deutschlands“ ausgezeichnet.

Tagungshotel Schloss Hasenwinkel
Mario Schomber