Kunstberatung hilft bei Kunstkäufen oder Verkäufen

Mit Artconsulting gut beraten in Kunst investieren.

Kunstberatung hilft bei Kunstkäufen oder Verkäufen

Kunstberatung aus Düsseldorf (Bildquelle: Foto: blurAZ / Shutterstock.com)

In Zeiten minimaler Zinsen und instabiler Börsen denken viele Anleger über Investitionen in Sachwerte nach. Neben Immobilien ist Kunst besonders gefragt. Daher hat der spekulative Erwerb von Kunst erhebliche Dimensionen angenommen.
Kunst ist eine interessante (und vermutlich auch die schönste) Anlage-Alternative zu anderen Sachwerten. Außerdem hat echte Kunst einen nicht zu vernachlässigenden hohen Prestige-Faktor.
Bei der Anlage in Kunstwerke müssen aber Besonderheiten des Kunstmarktes berücksichtigt werden. Da Branchenfremde sich im Kunstmarkt meist nicht gut auskennen, sollten diese kompetente Beratung in Anspruch nehmen. Hierfür gibt es spezialisierte Kunstberater (Art Consultants). Artconsultants.de aus Düsseldorf hat sich auf die zeitgenössische Kunst (Contemporary Art), bzw. Kunst seit 1945 spezialisiert. Besonders in diesen Bereichen gab es in der jüngeren Vergangenheit so hohe Renditen wie kaum in einer anderen Branche. Aber die Anlage in Kunstobjekte ist auch mit Risiken behaftet, da die Preise stark gestiegen sind. Bedacht werden muss auch: Kunst ist tendenziell eher eine längerfristige Anlage. Anders als ein Wertpapier ist ein Kunstwerk evtl. nicht sofort wieder verkäuflich.
Kunstberater / Artconsultants helfen bei der Anschaffung oder dem Verkauf von Kunstwerken sowie beim Aufbau einer Kunstsammlung. Sie haben viele Quellen und nutzen spezielle Auskunfteien um die Wertentwicklung von Künstlern beurteilen zu können. Diese Fach-Informationen können für Kunst-Investoren sehr wertvoll sein. Ob beim Kauf oder der Veräußerung, häufig gelingt es Kunstberatern Kauf- oder Verkaufspreise im Sinne ihrer Auftraggeber zu optimieren. Viele Unternehmen oder Kunstsammler setzen daher auf die Beratung externer Kunst-Berater, speziell wenn es um größere Anschaffungen oder Veräußerungen geht. Auch bei der diskreten Abwicklung können Artconsultants behilflich sein.
Neben der Kunst-Beratung helfen Art-Consultants auch ganz praktisch bei allen Fragen rund um die Kunst. Dazu gehören Transport und Logistik, Lagerung, Hängung, Beleuchtung, Recherche. Dokumentation und vieles mehr.

Mehr Informationen unter www.artconsultants.de

Bildquelle: Foto: blurAZ / Shutterstock.com

Artconsultants.de ist ein Projekt von 4D Projects. Seit vielen Jahren in der Kunstbranche aktiv, haben die Berater intime Marktkenntnisse und sind eng mit Kunsthändlern, Galeristen, Kunsthistorikern und Sammlern vernetzt.
Neben der Kunst-Beratung helfen Artconsultants bei allen Fragen rund um die Kunst. Zum Kerngeschäft gehören auch die Wertermittlung und Begutachtung von einzelnen Kunstwerken oder ganzen Sammlungen.

4D Projects GmbH
Stephan Widera