Kyrie und Currywurst

Spirituelle Begleittexte für den Alltag von Thomas Meurer

Wie der Titel bereits ankündigt, ist “Kyrie und Currywurst” ein Buch für Leib und Seele. Bekannte und weniger bekannte Werke der modernen Literatur werden hier präsentiert, spirituell gedeutet und dem Leser nahe gebracht. Der Leser wird eingeladen auf eine Reise durch die Literatur und eine anregende Gedankenreise durch seinen Alltag.
Texte zum Thema “Literatur und Theologie” – das ist der grundlegende Gedanke dieses Buches. Literatur und Religion, die Literaturwissenschaft und die Theologie zusammenzubringen, sie zu “versöhnen”, das war ein Anliegen, das sich in vielen Veröffentlichungen von Thomas Meurer wiederfindet und das er in seinen Seminaren und Vorträgen oft angesprochen hat.Der Verlag Edition Die Nische veröffentlicht diese Texte, die bereits Anfang 2010 entstanden, ein Jahr nach dem Tod des Autors.

Thomas Meurer, geb. 1966 in Olpe, war Professor für Katholische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe mit dem Schwerpunkt Bibelwissenschaften und Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Er arbeitete zudem zum Zusammenhang von Literatur und Theologie und zu Fragen der Vermittlung religiöser Inhalte in der Postmoderne. Bekannt wurde er als Autor zahlreicher Beiträge in der Wochenzeitschrift “Christ in der Gegenwart” (Herder-Verlag) sowie durch seine Rundfunkbeiträge im WDR und im Deutschlandradio Kultur. 2002 erhielt er den Ökumenischen Predigtpreis des Verlags für die Deutsche Wirtschaft. Thomas Meurer verstarb am 22. August 2010.

ISBN 978-3-9812932-6-5
Weitere Informationen:
www.edition-die-nische.de
Im Buchhandel erhältlich. Preis: 8,00 EUR

Bestellungen:
E-Mail:info@edition-die-nische.de;
Fax: 03212 – 1027191;
Tel. 02520 9318281 Mobil: 0178 8495391
Edition Die Nische GbR – Winkelhorster Str. 17 – 59329 Wadersloh

Kleiner Verlag, der Autoren mit interessanten Themen eine Plattform bietet.

Edition Die Nische
Johannes Dohler
Winkelhorster Str. 17
59329 Wadersloh
info@edition-die-nische.de
02520 9318281
http://www.edition-die-nische.de