Landesweiter Chormusikkongress in Montabaur

Gemeinsam mit dem Fachverband Deutscher Berufschorleiter e. V. (FDB), veranstaltet der Chorverband Rheinland-Pfalz am 23. und 24.01.2016, im Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Monatbaur, ein Chorsymposium.

Landesweiter Chormusikkongress in Montabaur

Im Pressgespräch (v.h.n.v.): R. Schäfer, K. Wolff, M. Rinscheid, T.Hellmann, nicht im Bild: M. Siry (Bildquelle: Chorverband Rheinland-Pfalz / C. Simmerkuß)

Rund um die Vokalmusik geht es am 23. und 24. Januar 2016 im Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz, in Montabaur/Ww. Gemeinsam mit dem Fachverband Deutscher Berufschorleiter e. V. (FDB), veranstaltet der Chorverband Rheinland-Pfalz ein Chorsymposium von deutschlandweitem Rang. Verbands-Chorleiter Michael Rinscheid: „In diesem Jahr ist unser Symposium die größte chormusikalische Kongressveranstaltung in Deutschland.“

Zahlreiche Workshops und Reading sessions mit namhaften Dozenten, eine Noten- und Ideenbörse sowie Präsentationen von Verlagen und Organisationen machen den Chorleiterkongress auch für ambitionierte Sängerinnen und Sänger sowie für den chorinteressierten Besucher absolut erlebenswert.

Der Kongress verbindet die Chorleiter-Jahrestagung vom Chorverband Rheinland-Pfalz mit dem großen Symposium des Fachverbandes Deutscher Berufschorleiter. Dieser Zusammenarbeit ist eine Veranstaltung zu verdanken, die in 2016 – landesweit in Rheinland-Pfalz – einzigartig in ihrer Dimension und Ausführung sein wird.

Ein aktueller Stand wurde heute, im Rahmen eines Pressegespräches, im Vorfeld des Kongresses mitgeteilt: „Bisher liegen für das Wochenende fast 300 Anmeldungen vor und täglich kommen noch weitere hinzu“, berichtet der Präsident vom Chorverband Rheinland-Pfalz, Karl Wolff. „Die Teilnehmerzahl zeigt: wir haben hier in Rheinland-Pfalz ein Chorevent auf die Beine gestellt, das durchaus den Charakter einer der national renommiertesten Messen rund um die Chormusik – der zweijährlich stattfindenden „chor.com“- haben wird.“
Ideengeber für diesen Kongress ist der Verbands-Chorleiter und Vorsitzende des Musikausschusses im Chorverband Rheinland-Pfalz, Michael Rinscheid. Er bestätigt: „In diesem Jahr ist unser Symposium die größte chormusikalische Kongressveranstaltung in Deutschland. Als Vorsitzender des FDB haben meine Kollegen und ich, gemeinsam mit dem Musikausschuss, dieses Event seit dem Sommer des letzten Jahres geplant. Die Gesamtorganisation wurde dann in die bewährten Hände unseres Chorverbandes übergeben.“

International renommierte Dozenten stellen Chorleitern, Sängern und Besuchern ihr Fachwissen zur Verfügung. Darunter Prof. Michael Schmoll, Claudia Rübben-Laux, Robert Sund, Wolfram Buchenberg, Prof. Matthias Beckert, Tobias Simon oder Jürgen Faßbender. Brillante Köpfe, die sich auf dem Gebiet der Vokalmusik einen hervorragenden Ruf erarbeitet haben.

Das Symposium beginnt am Samstag dem 23. Januar um 9:00 mit den ersten Workshops rund um Stimmbildung, musikalisches Gehör oder mit der Präsentation neuer Chormusik. Am Abend steht in der Aula des Musikgymnasiums ein Konzert mit dem europaweit bekannten Quartett „Quartonal“ auf dem Plan. Selbst ein King’s-Singers-Mitglied schilderte zu „Quartonal“, wie tief beeindruckt man von der Ausgewogenheit, der Harmonie und dem musikalischen Niveau dieses Quartetts und seiner Sänger war.
Am Sonntag dem 24. Januar folgen dann die weiteren Workshops und gegen 14:00 Uhr ist das große Abschlusskonzert in der Dorfgemeinschaftshalle Montabaur-Elgendorf. Der Meisterchor „Singsations“, den Jessica Burggraf zu höchsten Ehren gebracht hat, „Cantabile“ Limburg, unter der Leitung von Jürgen Faßbender und der Kammerchor „Belcanto“ des Verbands-Chorleiters im Chorverband Rheinland-Pfalz, Michael Rinscheid, werden die Teilnehmer und Besucher begeistern.

Weitere Informationen sowie Broschüre und Anmeldeunterlagen stehen unter cv-rlp.de auf der Website vom Chorverband Rheinland-Pfalz zum Download bereit. Die Workshops sind bereits nahezu ausgebucht. Auf Nachfrage in der Geschäftsstelle vom Chorverband (Tel.: 02681 8786621) wird man aber noch den einen oder anderen Workshop belegen oder aber die Konzerte besuchen können. Chorinteressierte Besucher sind ebenso herzlich eingeladen, sich am Veranstaltungswochenende ein Bild vom Chormusikkongress und dem Chorverband Rheinland-Pfalz zu machen. Die vom Chorverband subventionierte Teilnahmegebühr beträgt jeweils ganztags, inkl. Mittagessen, für Samstag 30,00 Euro und für den Sonntag 20,00 Euro.

Dieter Meyer
Referent Presse/Kommunikation
im Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.
Am Schlosspark 42
56564 Neuwied
E-Mail: meyer@cv-rlp.de
Der Chorverband RLP online. Bleiben Sie aktuell informiert:
Webpräsenz: http://www.cv-rlp.de
fb-Fanpage: https://www.facebook.com/pages/Chorverband-Rheinland-Pfalz-eV/168746769833877
fb-Veranstaltungen und Chorhinweise unter: https://www.facebook.com/groups/CV.RheinlandPfalz/

Geschäftsstelle des Chorverbandes Rheinland-Pfalz
Kölner Straße 22
57612 Birnbach
E-Mail: geschaeftsstelle@cv-rlp.de

Über den Chorverband Rheinland-Pfalz
Der Chorverband Rheinland-Pfalz wurde 1949 in Koblenz gegründet. Mit über 1.600 Chören sowie rund 100.000 Mitgliedern, davon 40.000 aktiven Sängerinnen und Sängern, ist er der größte Laienmusikverband in Rheinland-Pfalz. Zu den Kernaufgaben des Verbandes gehören u.a.
-das Chorsingen für eine breite Bevölkerungsschicht attraktiv zu machen;
-des Singen in Schulen und Kindergärten zu fördern;
-das Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie der Qualifizierung für Chorleiter/-innen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen;
-das anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Sängerinnen und Sänger;
-das Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
-die Beratung von Sänger/-innen, Chorleitern und Chören in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;
-Öffentlichkeitsarbeit zu und die Förderung von chorischen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung des Chorgesanges
-das Verankern des Chorsingens als wichtiges Kulturgut in der Bevölkerung.
Der Chorverband Rheinland-Pfalz strebt stets die enge Zusammenarbeit und intensive Kommunikation mit öffentlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Chorverbänden und Chören an. Derzeitiger Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ist Karl Wolff.

Bildquelle: Chorverband Rheinland-Pfalz / C. Simmerkuß

Über den Chorverband Rheinland-Pfalz
Zu den Kernaufgaben des Verbandes gehören u.a.
-das Chorsingen für eine breite Bevölkerungsschicht attraktiv zu machen;
-des Singen in Schulen und Kindergärten zu fördern;
-das Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
-das Verankern des Chorsingens als wichtiges Kulturgut in der Bevölkerung.

Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.
Dieter Meyer