Lauschen, Entdecken und Mitmischen

Das Klangwelten-Festival im FEZ lädt unter dem Motto Musik und Sport an zwei Familienwochenenden im März zum gemeinsamen Musizieren und Erleben ein.

Lauschen, Entdecken und Mitmischen

(NL/9743306926) Musik mit allen Sinnen erleben und vor allem selbst ausprobieren: das können Kinder, Jugendliche und Familien beim europaweit einzigartigen Musikfestival Klangwelten, veranstaltet von der Landesmusikakademie Berlin und dem FEZ Berlin. 70 Live-Konzerte, 4 Bühnen, 130 Mitmach-Angebote und rund 1.800 Mitwirkende in Kinder-und Jugendmusikgruppen laden an zwei Familienwochenenden (8./9. und 15./16. März) ein, Musik in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken und zu genießen.

Seit 2006 findet das Festival statt, der thematische Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Musik und Sport. So kann das Publikum z. B. beim Fußball-Konzert-Theater Music Match mit Fangesängen direkten Einfluss auf das Geschehen nehmen oder sich beim Melodien werfen austoben. Ein Klangparcours lädt zu einer musikalisch-sportlichen Herausforderung ein, und beim Beatboxing kann jeder zeigen, zu welch klanglichen Höchstleistungen er oder sie fähig ist.

Ganz neu im Klangwelten-Programm ist Sing Out Loud, ein Projekt im Bereich vokale Popmusik, das sich speziell an Jugendliche im Alter von 13 bis 23 Jahren richtet. Alle, die das Singen lieben, können mithilfe von Profis an ihrer Stimme und Bühnenpräsenz feilen. In Coachings, Workshops und beim gemeinsamen Singen werden die Teilnehmer motiviert, ihre Stimme auszuprobieren und sich
weiterzuentwickeln.

Konzerte von Klassik bis Weltmusik, Jodelworkshops, Didgeridoo-Vorführungen, erste musikalische Gehversuche für die Kleinsten und Mitsingen im Mehrgenerationenchor: Das Musikfestival Klangwelten will Menschen im Alter von 2 bis 99 für die Vielfalt von Musik begeistern.

Musikfestival Klangwelten 2014
Familienwochenenden 8./9. März und 15./16. März 2014
Uhrzeit: jeweils Samstag 13-19 Uhr und Sonntag 12-18 Uhr
Ort: FEZ-Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin-Köpenick
Tickets: Einzelticket, pro Tag 4,50 (erm. 3 )
Familienticket, pro Tag 15 (erm. 10 )
Verkauf an der Tageskasse vor Ort

Musikfestival Klangwelten 2014 im Überblick

Konzerte & Aufführungen
Von Kitagruppen über Bigbands, Chöre und Rockgruppen bis hin zu sinfonischen Orchesterwerken und Musicals reicht die Palette der abwechslungsreichen Bühnenaufführungen, die an den beiden Wochenenden geboten werden. Bühne frei für den Nachwuchs: Alle Darbietungen stammen von jungen Laienmusikern zwischen 2 und 20 Jahren, darunter zahlreiche hochkarätige Schul- und Musikschulensembles
der Region.

Workshops und interaktive Musikausstellungen
Diverse Mini-Workshops und Musikspiele laden Kinder ab 2 Jahren, Jugendliche und ihre Familien ein, gemeinsam Musik zu erleben. Z.B. bei Instrumental-, Tanz- und Gesangs-Workshops, der Erkundung eines spannenden Klangparcours, beim musikalischen Memoryspiel oder ausdrucksstarkem Actionpainting, bei dem die Besucher ihr Musikempfinden mit Farbe auf riesige Leinwände übertragen dürfen.

Kreative Stände
Musik mit allen Sinnen entdecken – z.B. beim Instrumentenbacken, dem Bauen von Fantasie-Instrumenten aus diversen Materialen oder dem Basteln von Wind- und Klangspielen. Außerdem informieren zahlreiche Infostände über Musikinstrumente, Unterricht oder gemeinsames Musizieren.

Vortrag
Informativ und unterhaltsam wird es beim legendären Sängerarzt und ehemaligen Chefarzt der Berliner Charité Prof. Dr. Wolfram Seidner. Sein interaktiver Vortrag Von Säuglingen bis Senioren – Interessantes über Stimmentwicklung und Stimmpflege gibt Einblicke in unsere Stimme.

Das detaillierte Programm im Internet: www.musikfestival.de

FEZ-Berlin