Maria Farantouri: Legends from Greece

Theodorakis, Hatzidakis & Rembetiko
Maria Farantouri: Legends from Greece

Es gibt keine Zweite: Unter Millionen Stimmen hoch veranlagter Sängerinnen erreicht die Maria Farantouris ein derart machtvolles Volumen und eine solch sinnliche Wärme, dass der englische „Guardian“ sie als „Geschenk der olympischen Götter“ bezeichnet. Als wichtigste Interpretin von Mikis Theodorakis trägt sie das griechische Volkslied in die Welt. Sie wird begeistert gefeiert, wenn sie Ausflüge in andere Genres wie Jazz, Klassik, türkische oder lateinamerikanische Volksmusik unternimmt. Ihre Stimme, die sie politisch für Völkerverständigung und gegen Kriegstreiberei einsetzt, ist die Stimme eines Landes, dessen Kultur sich der meist eindimensionalen Sichtweise aktueller Krisenbeschreibungen widersetzt.

Der Titel ihrer Europa-Tour 2011, auf der sie „Legends from Greece“ die Ehre erweist, klingt nach Understatement. Denn Maria Farantouri ist selbst eine lebende Legende. „Ich möchte mit meinen Liedern jene erreichen, die sich eine Sensibilität bewahrt haben und die nach musikalischer Qualität suchen“, sagt sie. Die Legenden, deren Lieder sie singt, sind auch Farantouris Lieder.

Maria Farantouri singt Lieder und Balladen von Manos Hatzidakis und Mikis Theodorakis. Außerdem widmet Farantouri sich zum ersten Mal dem Rembetiko. Solange sie sich erinnern könne, habe sie Rembetiko gesungen, aber nur im Freundeskreis. »In letzter Zeit berührten sie mich immer mehr, so dass ich beschloss, einige davon in mein Programm aufzunehmen«.

Tourdaten:

27.10.11 Palais des Beaux-Arts Brüssel
28.10.11 Savoy Theater Düsseldorf
30.10.11 Volkshaus Zürich
03.11.11 Hugenottenhalle Neu-Isenburg
04.11. Liederhalle (Mozartsaal) Stuttgart

Toursite: http://www.farantouri.eu/

Veranstalter: http://www.greece-on-tour.eu/

Greece on Tour gehört mit zu den führenden Exponenten der griechischen Musikindustrie in Europa. Seit Jahren präsentiert Greece on Tour aktuelle griechische Kultur für Tausende in Europa, jenseits von Subventionen und auf eigenes Risiko. Greece on Tour erreichte aus eigener Kraft eine absolute Spitzenposition im griechischen Tournee-Geschäft. Die Greece on Tour-Aktivitäten beinhalten Konzerte griechischer Top-Stars, Entertainment, Künstler-Management und Produktion. Konzerttourneen sind ein Schwerpunkt des vielfältigen Programms des Branchenführers.

Wir gastieren mit unseren Künstlern in London, Bruxelles, Amsterdam, Utrecht, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, München, Wien, Zürich, Paris und Athen in den besten Locations und Konzert Häusern, wie das Hammerstmith Apollo Theatre, Jahrhunderthalle, Liederhalle. Circus Krone, Konzerthaus Wien, Lycabettus Theater und vielen anderen. Mit bis zu 50.000 Zuschauern jährlich sind unsere Tourneen absolute Publikumsmagnete, die zusätzlich durch das Internet, TV- und Rundfunkübertragungen ein Millionenpublikum erreichen. Darüber hinaus engagiert sich Greece on Tour auch für internationale Künstler in Griechenland.

Greece on Tour
Melina Proikas