Marylands Hafenstadt als Kulturhotspot: In Baltimore blüht die Kunst

Aktuelle Ausstellungen in der „Charm City“: Deutscher Expressionismus im Baltimore Museum of Art – Die Geschichte des Banjos im Baltimore Museum of Industry – Ernie und Bert zu Gast im Port Discovery Children“s Museum

Marylands Hafenstadt als Kulturhotspot: In Baltimore blüht die Kunst

Das Baltimore Museum of Art präsentiert bis Mitte September bedeutende Werke des deutschen Expressionismus

Attraktive Shoppingmöglichkeiten, Restaurants in romantischer Hafenlage oder Brauereien nach deutschem Vorbild: Dank des umfangreichen Freizeitangebots und der Nähe zur US-Hauptstadt hat sich Baltimore zu einem der beliebtesten Reiseziele in Maryland entwickelt. Beeindruckend ist auch das kulturelle Angebot, das die „Charm City“ vorzuweisen hat. Zu zahlreichen Kunstgalerien reihen sich renommierte Museen wie das Baltimore Museum of Art (BMA), das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert und für die größte, bedeutendste Matisse-Kollektion weltweit bekannt ist. In der aktuellen Ausstellung „German Expressionism: A Revolutionary Spirit“ zeigt das BMA nun eindrucksvolle Werke von Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner, Wassily Kandinsky, Franz Marc und weiteren Vertretern, die den beiden wichtigsten expressionistischen Künstlervereinigungen zugeordnet werden: die Brücke und der Blaue Reiter.

„German Expressionism: A Revolutionary Spirit“

Mehr als 35 ausdrucksstarke Gemälde, Zeichnungen, Drucke, Aquarelle und Skulpturen geben bis zum 14. September 2014 im BMA einen Überblick über die revolutionäre Kunstbewegung, die in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in Deutschland florierte. Zu den Ausstellungsstücken zählen auch die selten gezeigten Farbholzschnitte des Museums sowie zahlreiche Leihgaben aus Privatsammlungen. Das Museum hat mittwochs bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der allgemeine Museumseintritt ist frei. Weitere Informationen stehen im Internet unter artbma.org bereit.

„Making Music: The Banjo in Baltimore & Beyond“

Baltimore spielt nicht nur eine wichtige Rolle in der amerikanischen Kunstszene – hat es doch eine der ältesten Kunsthochschulen der USA vorzuweisen – sondern war und ist bis heute ein bedeutendes Industrie- und Handelszentrum, wie das Baltimore Museum of Industrie (BMI) in der Ausstellung „Making Music: The Banjo in Baltimore & Beyond“ bis zum 18. Oktober 2014 herausstellt. Von den 1730ern bis zu den 1830ern gab es in der Region um die Chesapeake Bay mehr Banjos als an irgendeinem anderen Ort Nordamerikas. Als nördlichster Punkt der Südstaaten und als dessen modernste Industriestadt war Baltimore Mittelpunkt der frühen Massenproduktion jenes Instruments, das von afrikanischen Sklaven entwickelt wurde, die in die neue Welt verschifft worden waren. Das BMI hat dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt liegt bei zwölf US-Dollar für Erwachsene sowie sieben US-Dollar für Kinder zwischen sieben und 18 Jahren. Kinder bis einschließlich sechs Jahren können das Museum kostenfrei besuchen.

„Art of Sesame Street: From Pictures to Pages“

Neben Kunst- und Industriemuseen gibt es in Baltimore auch viele Museen, die speziell auf Kinder ausgerichtet sind, darunter das Port Discovery Children“s Museum. Mit der Ausstellung „Art of Sesame Street: From Pictures to Pages“ erzählt das Museum aktuell die Erfolgsgeschichte der Sesamstraße, deren Charaktere wie Ernie, Bert und das Krümelmonster vor allem ihre jungen Zuschauer seit mehr als 40 Jahren begeistern. Die Gemälde und Drucke zu der TV-Serie sind bis zum 1. September 2014 zu sehen. Das Museum hat dienstags bis freitags von 9.30 bis 16.30 Uhr, samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt: 13,96 US-Dollar (Kinder unter zwei Jahren frei).

Weitere Informationen zu Baltimore unter baltimore.org sowie zur Capital Region USA unter capitalregionusa.de oder auf Facebook.

Quelle: Claasen Communication, claasen.de

Bildrechte: Stephen Spartana Bildquelle:Stephen Spartana

Capital Region USA – Washington DC, Maryland und Virginia. Von den monumentalen Denkmälern in Washington DC über die beeindruckenden Berglandschaften Virginias bis hin zu den malerischen Wasserwegen Marylands – die Hauptstadtregion der USA ist das historische Herz der Vereinigten Staaten von Amerika. Das Stadtbild der lebendigen Metropole Washington DC wird geprägt durch eindrucksvolle Monumente und bemerkenswerte Museen, von denen die meisten kostenlos besichtigt werden können. Virginia beeindruckt mit seinen historischen Stätten über die Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges, seiner einzigartigen Natur im Shenandoah National Park und den langen Stränden in Virginia Beach. Entlang der Chesapeake Bay erstreckt sich auch der Bundesstaat Maryland mit seiner Segelhauptstadt Annapolis und Baltimore als Anlaufpunkt für große Kreuzfahrtschiffe. Insgesamt 13 Ferienstraßen, sogenannte Scenic Drives, verbinden Teile der Region miteinander und laden zu einer ereignisreichen Rundreise mit dem Mietwagen ein. Jährlich besuchen rund 178.000 Deutsche die Capital Region USA.

Der aktuelle Reiseplaner der Capital Region USA kann per E-Mail an crusa@claasen.de oder unter der Rufnummer 00800 – 96 53 42 64 (gebührenfrei) bestellt werden. Eine elektronische Version steht unter capitalregionusa.de zur Verfügung.

Capital Region USA
Matt Gaffney