Meinolf Pape: „Die Jubiläumssaison wird die letzte sein“

Indianer-Urgestein der Karl-May-Festspiele in Elspe hängt Tomahawk an den Nagel

Meinolf Pape: "Die Jubiläumssaison wird die letzte sein"

Meinolf Pape verlässt nach 50 Jahren die Karl-May-Bühne in Elspe

Lennestadt-Elspe. Seit einem halben Jahrhundert steht Meinolf Pape als Indianerhäuptling auf der großen Naturbühne in Elspe. In diesem Jahr feiert der inzwischen 65-jährige Elsper sein 50. Bühnenjubiläum. Nach dieser Saison wird er den Tomahawk an den Nagel hängen. Das gab der Schauspieler, der vor allem mit seinen atemberaubenden Ritten, seiner hingebungsvollen Arbeit mit Pferden und durch actionreiche Schlägereien mit Winnetou, Old Shatterhand und bösen Schurken berühmt geworden ist, jetzt bekannt. Derzeit spielt Pape den Komantschen-Häuptling Mokashi in „Der Ölprinz“. Pape wird noch genau 30 Mal über eine der größten Naturbühnen Europas reiten.

„Das Elspe Festival, das wunderbare Team, die Arbeit mit den Kollegen und die verschiedenen Rollen während der letzten 50 Jahre haben mein Leben geprägt. Ich bin dankbar für alles, was ich hier lernen, erleben und erfahren durfte. Elspe und die Karl-May-Festspiele bedeuten mir sehr viel. Ich erinnere mich an sehr viele schöne Stunden und einzigartige Erlebnisse“, erklärt Pape. Der Abschied falle ihm nicht leicht, aber es sei an der Zeit, die Bühne zu verlassen.

Jochen Bludau, Regisseur und Drehbuchautor der Elsper Karl-May-Inszenierungen würdigt Pape als herzlichen und engagierten Kollegen. „Er ist ein Teil dieser Bühne und wird es immer sein. Wer Meinolf Pape in seinen Rollen gesehen hat, erkennt schnell, welche Energie, Kraft und Leidenschaft in ihm steckt. Er hat die Karl-May-Festspiele maßgeblich mitgeprägt und ist einer der großen Erfolgsgaranten der letzten Jahrzehnte.“

Wer Meinolf Pape noch live erleben möchte, hat noch genau 30 Mal die Gelegenheit dazu. Am 8. September endet die diesjährige Karl-May-Saison. Dann wird der Ausnahmeschauspieler als Mokashi endgültig Abschied nehmen. Weitere Informationen zu den Karl-May-Festspielen und zum Elspe Festival gibt es unter www.elspe.de. Dort können auch noch Tickets für „Der Ölprinz“ erworben werden.

Die Elspe Festival GmbH ist ein inhabergeführtes, zuschussfreies Kulturunternehmen und Europas größter reiner Show- und Festivalpark. Als kultureller Leuchtturm der Region Sauerland / Südwestfalen ist das Elspe Festival vor allem berühmt für seine alljährlichen Karl-May-Festspiele, die jährlich rund 180.000 Besucher anziehen. In der über fünfzigjährigen Tradition des Unternehmens haben insgesamt schon mehr als 12,5 Millionen Zuschauer aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und dem angrenzenden Ausland die verschiedenen Shows, Konzerte und Events besucht. Das rund 120.000 Quadratmeter große Festspielgelände lädt insbesondere Familien zum ganztägigen Kultur- und Naturerlebnis mit allen fünf Sinnen ein. Neben der Naturbühne, auf der im Rahmen der Karl-May-Festspiele rund 60 professionelle Schauspieler – darunter auch zehn Jahre lang der berühmteste Winnetou-Darsteller Pierre Brice – und bis zu 40 Pferde für Spannung, Live-Action und Unterhaltung sorgen, verfügt das Gelände über eine Festival-Halle und mehrere Locations im Western-Stil – jeweils mit gastronomischer Rund-um-Versorgung. Das Elspe Festival steht für natürliche Live-Unterhaltung und kommt deswegen komplett ohne Karussells und Fahrgeschäfte aus. Die verschiedenen Event-Locations bieten außerhalb der eigenen Festival-Events Begegnungs- und Tagungsmöglichkeiten von 20 bis zu 4.000 Personen.

Weitere Informationen unter www.elspe.de.

Elspe Festival GmbH
Oliver Bludau