Mit Stuttgart21online die Baustelle live erleben

Direkt vorm heimischen Bildschirm oder unterwegs den Baufortschritt an der Stuttgart-21-Baustelle verfolgen: Ein Webportal macht es allen Interessierten möglich. Viele freuen sich Woche für Woche über den Videozusammenschnitt der letzten Tage auf Facebook.

Stuttgart21online dokumentiert digital den Fortschritt beim Bau des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs: Besucher des Portals können jedes Wochenende einen neuen Zusammenschnitt aktueller Webcambilder ansehen und das bunte Treiben aus Baufahrzeugen, Kränen und Tiefladern live verfolgen. Als Hauptkanal dient hierzu Facebook, damit sich alle Neugierigen mit dem allgegenwärtigen Klick auf „Gefällt mir“ sofort unkompliziert in das neuste Geschehen einklinken können die Zusammenschnitte der letzten Wochen ansehen können. Aber auch Nutzer anderer Portale kommen auf ihre Kosten: Beim weltgrößten Videoportal YouTube werden regelmäßig die letzten Wochen auf Video veröffentlicht. Das ursprüngliche Portal unter www.stuttgart21online.de bietet weiterhin einzigartige Luftaufnahmen der Stuttgarter Innenstadt.

Stuttgart21online greift auf die einzelnen Webcambilder der Berliner earthTV GmbH zurück, schneidet Tagesaufnahmen der vorigen Woche zusammen und legt einen Zeitstrahl, der den aktuellen Tag im Film angibt, über die Bilder.
So wird die vergangene Woche für die Betrachter schlüssig aufgezeigt.
Die Zeitraffervideos werden manuell bearbeitet, denn in manchen Fällen ist Fingerspitzengefühl gefragt: So wird ein Einzelbild, dass nur Regentropfen auf der Linse der Kamera zeigt, auch mal aussortiert.

Im Frühjahr 2015 weitet sich der Blick auf die großen Veränderungen im Umfeld des Bahnhofs: Parallel zu den bisherigen Bildern gibt es nun jede Woche aktuelles Videomaterial der Baustellen im neuen Europaviertel; in direkter Nachbarschaft des neuen Einkaufszentrums „Milaneo“. Hier kann etwa einem der größten Hochhausneubauten der Stadt „beim Wachsen“ zugesehen werden. Und die berühmte Fensterfront der Stadtbibliothek fordert ihren Tribut an die Videomacher: Dieser Blick über das Gleisvorfeld und auf das junge Viertel kann im Zeitraffer-Video auch bei Nacht bestaunt werden. Die einmaligen Lichtspiele – auch der Züge – sind es allemal wert.

Anhand von Kameras, die über den Dächern von Stuttgart platziert sind, behalten Sie mit Stuttgart21online die Gesamte Stadt im Überblick. insbesondere wird der Fokus auf die Großbaustelle Stuttgart21 gesetzt. Somit können Sie den Täglichen Fortschritt der Bauarbeiten mitverfolgen und verpassen nie ein Detail. Auf unserer Homepage, sowie auf unserer Facebook Fan Page Veröffentlichen wir ständig neue Bilder Videos und News zum Geschehen.
Sehr interessant ihr hierbei der Livestream, der es Ihnen ermöglicht, die Großbaustelle Live zu beobachten.

Stuttgart21online
Jana Strehler