Musiksommer Mittenwald: Der Geigenbauort in Bayern wird zur Bühne

Mittenwald klingt im Sommer 30mal gut. – Beim vierten Musiksommer wird quasi der ganze Geigenbauort in Oberbayern zur Bühne. Ab Mai bis Oktober 2012 erklingen drinnen und draußen 30 Veranstaltungen. Der Schwerpunkt liegt bei klassischen Werken und alpiner Volksmusik, wobei der Nachwuchs kräftig mitmischt. Kinder unter 10 Jahren erhalten Freikarten für alle Konzerte.
Musiksommer Mittenwald: Der Geigenbauort in Bayern wird zur Bühne
Beim Mittenwalder Musiksommer stehen die Jugend, alpine Volksmusik und Klassik im Mittelpunkt

Von 12. Mai bis 21. Oktober 2012 macht Mittenwald seiner musikalischen Tradition alle Ehre. Dort in Bayern, wo der alpenländische Geigenbau seit 350 Jahren zu Hause ist, wird beim vierten Musiksommer fast der gesamte Ort zur Bühne: Die Künstler werden in Mittenwalder Kirchen, im Geigenbaumuseum, in der Geigenbauschule, der Krause-Villa, verschiedenen Gaststätten und auch unter freiem Himmel auftreten. Neu ist der Auftakt inmitten der Berge, beim Sänger- und Musikantentreffen am 12. Mai an der Karwendelbahn-Bergstation auf 2244 m. Ebenso abwechslungsreich wie die Veranstaltungsorte ist auch das Programm, wobei der Schwerpunkt bei echter Volksmusik aus dem Alpenraum und klassischen Werken liegt.

Der musikalische Nachwuchs
…wird auch 2012 wieder oft zu hören sein. So zeigen junge Gewinner von nationalen und internationalen Musikwettbewerben am 9. Juni ihr Talent, am 23. Juni folgen die „Jungen Streichhölzer“, ein Cello-Ensemble mit 15 Jugendlichen. Am 27. Juni spielen die Solisten und Ensembles der Geigenbauschule unter der Leitung von Miguel Simarro Grande auf. Wie Schüler und ihre Meister klingen, erlebt man auch bei zwei Konzerten anlässlich des Meisterkurses mit dem texanischen Star-Bassisten Jeff Bradetich am 3. und 4. August. Beim bunten Volksmusikabend am 25. August wird die Jugend ebenfalls kräftig mitmischen. Der Kurpark am Burgberg bietet dafür eine ganz besondere Atmosphäre inklusive Karwendelblick. Zur Musik gibt es Schmankerl aus Bayern von drei Mittenwalder Wirten. Attraktiv für den Nachwuchs ist auch die Tatsache, dass Kinder unter 10 Jahren freien Eintritt zu allen Konzerten haben und bei vielen Veranstaltungen eine Familienkarte erhältlich ist.

Klassik – von Orgelkonzerten über Messen bis zu Renaissance-Musik
Freunde von Orgelklängen können sich auf drei hochkarätige Konzerte freuen. Außergewöhnliches auf der Orgel ist am 18. August und am 1. September in der evangelischen Dreifaltigkeitskirche zu hören. Wie in den Kinosälen der 20er Jahre begleitet der neue Kantor den humorvollen Hollywood-Klassiker der Stummfilmzeit „Robin Hood“. Gottesdienste mit Messen von Mozart, Haydn, Schubert und anderen musikalischen Größen sind in der barocken Pfarrkirche St. Peter und Paul an acht Sonn- und Feiertagen zu erleben. Während des „Bozner Marktes“ hingegen ist stets Musik aus dem Spätmittelalter und der Renaissance zu hören, als Mittenwald blühendes Handelsstädtchen war. Beim Pfarrgottesdienst am 5. August zum Beispiel wird die selten gehörte „Missa brevis“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina, dem ehemaligen Kapellmeister der Peterskirche in Rom aufgeführt. Darüber hinaus bieten die vielen Protagonisten des historischen Spektakels täglich historische Musik-, Tanz- und Gesangseinlagen dar.

Programm und Karten
… erhält man in der Tourist-Information Mittenwald (Tel. 08823 / 33 9 81) sowie unter www.musiksommer-mittenwald.de. Freizeit- und Unterkunft-Tipps gibt es bei der Alpenwelt Karwendel.

Hauptsponsor der Veranstaltung ist die Brauerei Mittenwald, Deutschlands höchstgelegene Privatbrauerei.
Mittenwald ist traditionsreicher Geigenbauort und Luftkurort in den bayerischen Alpen. Der charmante Markt liegt direkt an der Isar und in der Alpenwelt Karwendel, neben den Nachbarorten Krün und Wallgau. Diese Region wurde 2008 zur beliebtesten Wanderregion der Deutschen gekürt. Als Startort der Bike Transalp, dem härtesten Mountainbike-Rennen Europas, und den vielen Tourenmöglichkeiten im Karwendel gilt es als ein Traumrevier unter Bikern. Hoch ragt die nördliche Karwendelkette direkt hinter dem Ort auf. Gegenüber liegt der Kranzberg mit 1300 Metern, Barfußwanderweg und Walderlebnispfad. Bei Familien beliebt ist auch die Leutascher Geisterklamm, das Reich des sagenumwobenen Klammgeists. Die Lage am größten zusammenhängenden Schutzgebiet der Ostalpen und einmalige „Buckelwiesen“ sprechen für sich. Im Winter punktet Mittenwald mit typisch bayerischer Winterlandschaft, seinem Familien-Skigebiet, dem attraktiven Loipennetz mit Anbindung an die Leutasch/Tirol und Deutschlands längster Skiroute im Dammkar an der Karwendelbahn. Mittenwalds Ortszentrum ist gespickt mit kunstvollen Lüftlmalereien. Sein Geigenbaumuseum und die Fachschule für Geigenbauer sind weltweit bekannt.

Über Mittenwalds Dächern thront – wie ein riesiges Fernrohr – Deutschlands höchst gelegenes Natur-Informationszentrum, die „Bergwelt Karwendel“. Der Bau auf 2300 Metern wurde von der Alpenkonvention ausgezeichnet. Direkt an der Bergstation der Karwendelbahn erlebt man die spannende Welt des Hochgebirges und blickt über 1000 Meter tief ins Isartal.

Alpenwelt Karwendel
Carolina Kiml