Neue Wege der Filmfinanzierung

Der Kinofilm IRON SKY ist das größte Crowdfunding-Filmprojekt weltweit und kann aktuell auf startnext.de unterstützt werden.
Neue Wege der Filmfinanzierung

Berlin / Dresden, 02.05.2011 – Die schräge Science Fiction Nazi-Komödie IRON SKY erzählt nicht nur eine außergewöhnliche Geschichte, sondern geht zugleich neue Wege in der Filmfinanzierung. Von dem Gesamtbudget in Höhe von 7,5 Millionen Euro – davon ungefähr 6 Millionen Euro von der klassischen Filmförderung – werden knapp 900.000EUR von den IRON SKY Fans über Crowdfunding finanziert. Aktuell sammeln die Filmemacher in einer Art Wettrennen auf zehn verschiedenen Crowdfunding-Plattformen weltweit insgesamt 300.000EUR für den Kinofilm. In Deutschland können die Fans IRON SKY auf startnext.de, der Crowdfunding-Plattform für Künstler und Kreative unterstützen.

Oliver Damian von 27 Films Productions, der deutsche Produktionsfirma von IRON SKY erklärt:
„Ziel der Filmemacher ist es so, die Fans schon im Produktionsprozess zu involvieren und damit eine Community für den Kinofilm aufzubauen. Alleine auf Facebook hat der Film schon über 55.000 Fans und das ist natürlich ein Indikator, dass die Fans den Film im Kino sehen wollen.“

Der Film ist inzwischen abgedreht. Damit IRON SKY 2012 in die Kino kommt fehlt nur noch die Post-Produktion. Inhaltlich dreht sich die Sciene Fiction Komödie um folgendes Szenario: Die Nazis haben nach dem 2. Weltkrieg kurz vor der Kapitulation einen Teil ihrer Truppen abgezogen, um sich auf die dunkle Seite des Mondes zurückzuziehen. 2018 ist es soweit und die Nazis verlassen ihre Mond-Festung um die Welt zu erobern. Hauptdarsteller sind u.a. Götz Otto und Udo Kier.

Die IRON SKY Crowdfunding-Aktion auf startnext.de

Die Fans hatten die Möglichkeit IRON SKY schon seit der ersten Filmsekunde zu unterstützen und damit den kreativen Entstehungsprozess zu verfolgen. Als „Dankeschöns“ für die Unterstützung winken u.a. die Einladung zur Premiere (für 300EUR), eine Namensnennung im Abspann (für 1.000EUR) oder die Titel-Nennung als Associate Producer (für 10.0000EUR). Für alle Unterstützer auf der deutschen Crowdfunding-Plattform startnext.de hat die Fidor Bank zu einer besonderen Aktion aufgerufen: Für jede Unterstützung des Films IRON SKY, die über die Bezahlmöglichkeit FidorPay ausgeführt wird, gibt die Fidor Bank noch einmal 10EUR dazu und jede getwitterte Unterstützung für den Film wird mit 5EUR auf dem Projekt-Konto von IRON SKY belohnt.

Das internationale Filmprojekt IRON SKY zeigt eindrucksvoll, wie Crowdfunding als alternative Finanzierungsmöglichkeit und zum Aufbau einer Community eingesetzt werden kann. Angesichts der hart umkämpften Fördertöpfe der Fernsehsender und Filmförderanstalten kann Crowdfunding ein innovative Alternative sein, Filme zu finanzieren.

Mit Startnext können Starter (Künstler, Musiker, Filmemacher, Designer, Fotografen, Autoren, Journalisten, …) ihre Projekte durch viele einzelne Personen finanzieren lassen (Crowdfunding). Im Gegenzug bekommen die Supporter (Fans, Freunde, Bekannte, Familie, Firmen und Mäzene) vom Starter einzigartige Dankeschöns, wie z.B. eine unterschriebene CD, eine Nennung im Abspann oder ein exklusives Meet & Greet. Fans können hautnah bei der Entstehung eines Projektes dabei sein oder sogar in den Prozess involviert werden (Marketing 2.0). Firmen nutzen Startnext für ihr Kultursponsoring und CSR Marketing.

Startnext.de wurde im März 2010 gelaunched und hat im September 2010 erste Projekte veröffentlicht. Ende Oktober wurde die innovative Finanzierungfunktion freigeschaltet. Innerhalb der ersten fünf Monate wurden bereits 70.000 Euro in Projekte investiert und 17 Projekte erfolgreich finanziert.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website: www.startnext.de

Startnext Crowdfunding UG
Tino Kressner
Hüblerstraße 1
01309 Dresden
0351 418895722

http://www.startnext.de
tino.kressner@startnext.de

Pressekontakt:
Startnext
Anna Theil
Prinzessinnenstraße 19-20
10969 Berlin
anna.theil@startnext.de
030 39821476
http://www.startnext.de