Neues Jazzfestival | 1. JazzCastle Schloss Wolfsburg | 14.-16.6.2013

1974 fand am Wolfsburger Schloss das erste Jazz- und Folklorefestival statt ? damals für die Bundesrepublik einmalig in seiner Art. Mit frischem Konzept erlebt das Jazz Castle Festival in Wolfsburg sein Comeback. 19 nationale und internationale Jazz-Ensembles auf zwei Bühnen incl. einem interessanten Begleitprogramm erwarten nicht nur den Jazzkenner. Höhepunkt ein Tributekonzert zum 5. Todestag von Esbjörn Svensson. Die Verlosung der Karten für dieses Konzert hat begonnen.

Back to the roots ? aufgeladen mit frischen Impulsen

1974 fand am Wolfsburger Schloss das erste Jazz- und Folklorefestival statt ? damals für die Bundesrepublik einmalig in seiner Art. Zum 75-jährigen Jubiläum der Stadt knüpft Wolfsburg an diese Tradition an: Mit frischem Konzept erlebt das Jazzfestival sein Comeback. Wenn 19 nationale und internationale Jazz-Ensembles vom 14. bis 16. Juni hochkarätigen Jazz auf zwei Bühnen präsentieren, stehen am und im Schloss Wolfsburg wieder alle Zeichen auf Jazz.

Das Festival-LineUp: Studnitzky Trio – Donny McCaslin Group – Jazzanova feat. Paul Randolph – Cécile Verny Quartet – Ulf Wakenius Group – Joachim Kühn | Majid Bekkas | Ramon Lopez – Dieter Ilg Trio – Jacob Karlzon3 – Nighthawks – Nico Finke“s Bad Suprprise – Michael Wolln Trio – Julian & Roman Wasserfuhr – Martin Ehlers – Nils Wogram“s Trio „Nostalgika“ – Lars Danielsson & Libretto – Iiro Rantala Quartet – The ACT Family Band feat. Victoria Tolstoy, Michael Wollny, Ulf Wakenius, Jacob Karlzon, Nils Landgren, Marius Neset, Adam Baldych, Marius Neset, Lars Danielsson und Magnus Öström.

Tribute to Esbjörn? mit Live-Mitschnitt Kartenverlosung für das Sonderkonzert im JazzCastle ist gestartet.

Einen Höhepunkt im JazzCastle bildet das Konzert „Tribute to Esbjörn“, das am Sonnabend, 15. Juni, um Mitternacht beginnt. Das Konzert findet anlässlich des fünften Todestages von Esbjörn Svensson statt.

Der Clou: Weil es nur begrenzte Sitzplätze im Schlossinnenhof gibt, wurde eine Kartenverlosung auf der Homepage http://www.wolfsburg.de/jazzcastle eingerichtet. Besucher können sich dort registrieren und pro Teilnehmer zwei der begehrten Eintrittskarten gewinnen. Die Verlosung läuft bis zum 31. Mai. Wöchentlich erfolgt eine Gewinnauslosung. Teilnehmer, die nicht in einer der wöchentlichen Ziehungen Erfolg haben, verbleiben bis zur letzten Ziehung in der Lostrommel. Bei den Besitzern eines Festivaltickets ist das Tribute-Konzert inklusive.

Alles weitere zu diesem Festival unter: http://www.jazzcastle.de.

Presse JazzCastle Wolfsburg
Alvar Aalto Kulturhaus