Ohne Idee kein Buch und ohne Buch kein Film!

Beim „Writer’s Day“ widmet sich sehsüchte den Ideengebern und Autoren mit der professionellen Unterstützung von Dietrich Brüggemann und Oliver Rauch.

(ddp direct) Am Freitag, den 6. Mai 2011 bekommen Ideen und Skripte mit „Drehbuch@Lounge“, dem „pitch!“ und „Dramaturgie Live“ eine Plattform auf dem größten internationalen Studentenfilmfestival Europas. Alle Veranstaltungen finden in der Hochschule für Film und Fernsehen statt.

Bei Drehbuch@Lounge heißt es ab 17.30 Uhr: Kopfkino Filme zum Anhören! Bekannte Synchronsprecher der „Lauscherlounge“ hauchen Figuren in einer szenischen Lesung aus den fünf schönsten Drehbüchern Leben ein, Livemusik sorgt für die richtige Atmosphäre.

Nach einem professionellen Training mit Oliver Rauch stellen beim pitch! ausgewählte Nachwuchsautoren um 19.30 Uhr ihre neuesten Projekte vor. Man darf sich auf zehn Filmkonzepte freuen, die aus fast 90 Einreichungen ausgewählt wurden. Produktionsfirmen und Verleiher sind eingeladen, im Anschluss daran mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Um 15.30 wird bei Dramaturgie Live ein spannender Blick auf die Arbeit des HFF-Absolventen Dietrich Brüggemann („Renn, wenn du kannst“, 2010) geworfen, dessen Start als Newcomer im jungen deutschen Film geglückt ist.

Vom 02. bis 08. Mai 2011 entbrennt zum 40. Mal die sehsüchte-Flamme in den Thalia Programm Kinos und der HFF in Potsdam-Babelsberg. sehsüchte ist das größte internationale Studentenfilmfestival Europas und wird von Studierenden der HFF „Konrad Wolf“ jährlich in Eigenregie organisiert. Das Programm ist unter www.sehsuechte.de verfügbar.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

HFF
Lisa Basten