Pension Schöller

Lustspiel-Klassiker im Münchner Olympiadorf im April und Mai

Pension Schöller

Die ganz normalen Gäste der Pension Schöller

Der Münchner Theaterverein Brett-à-Porter lädt in seiner kommenden Inszenierung zu einem Besuch der Pension Schöller ein, um in diesem skurrilen Gästehaus einen gnadenlos lustigen Abend zu erleben.

Das von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs geschriebene Lustspiel wurde im Jahr 1890 in Berlin uraufgeführt und zwischen 1930 – 1997 mehrmals verfilmt. Brett-à-porter präsentiert eine Neufassung, die aus der Feder des österreichischen Autors und Regisseurs Harald Gebhartl stammt und erstmals 1996 im Theater Phönix in Linz zu sehen war. Regie führt die Münchner Schauspielerin und Regisseurin Alexandra Hartmann-Schöcker.

Zum Inhalt:
Was ist die wahre Geschäftssubstanz von Österreich? Der Geschäftsmann Phillip Klapproth glaubt, die Antwort gefunden zu haben: „Österreich war schon immer das Land der Irren!“ Um aus diesem vermeintlichen Umstand ordentlich Kapital zu schlagen, will er in der Alpenrepublik gleich eine ganze Heilanstalten-Kette aufbauen.

Unterstützung findet er bei seinem Neffen Alfred und dessen Bekannten Friedericke, die ihm zu Studienzwecken die Anstalt „Pension Schöller“ empfehlen! Diese beherbergt gleich mehrere eigenwillige Gestalten: Einen überaus kriegerischen Major, eine nymphomanisch veranlagte Schriftstellerin, einen Weltreisenden ohne finanzielle Mittel sowie einen Schauspieler mit einem nicht zu überhörenden Sprachfehler. Und selbst Amalie, die Schwägerin von Herrn Frau Direktor Schöller, scheint einen ordentlichen Schaden zu haben.

Kurz gesagt: Alles Verrückte! Eine total kranke Bande! Oder doch nicht? Steckt stattdessen vielleicht sogar eine gemeine Gaunerei dahinter? Wer dies herausfinden möchte, muss schon selbst für einen Abend Quartier in der Pension Schöller beziehen!

Die Termine:
Donnerstag, 24.04.2014
Freitag, 25.04.2014
Samstag, 26.04.2014
Freitag, 02.05.2014
Samstag, 03.05.2014
Freitag, 09.05.2014
Samstag, 10.05.2014

im forum 2
Kulturverein Olympiadorf e.V.
Nadistraße 3
MVV: Olympiazentrum U3 / Bus 173

Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt jeweils 10 EUR bzw. ermäßigt: 6 EUR.
Kartenreservierung: 089-442 378 74 oder brett-a-porter@web.de

Alle Informationen sowie Bilder finden Sie auch unter brett-a-porter.de

Bildquelle:kein externes Copyright

Brett-à-Porter wurde im Jahr 2007 als freie Theatergruppe gegründet. Die Gruppe verfügt über einen langjährigen Erfahrungshintergrund. Zu ihren Mitgliedern zählen erfolgreiche Amateur-Schauspieler, die u. a. häufig in den Produktionen der Münchner Gruppe Lampenfieber – Theater in der KHG zu sehen waren. Seit 2009 hat Brett-à-Porter den Status eines gemennützigen Vereins inne. Seit 2012 nimmt Alexandra Hartmann-Schöcker auf dem Regiestuhl Platz und inszenierte mit dem Ensemble von Brett-à-Porter die Stücke Schlafzimmergäste (2012), Friday Night (2013) sowie die aktuelle Produktion Pension Schöller.

Brett-a-porter Theater e.V.
Matthias Grimmeisen