Premierentermin steht fest: WAR HORSE feiert am 20. Oktober 2013 Deutschlandpremiere in Berlin

Probenstart für WAR HORSE im Juli! Letzter Vorhang für Vampire in Berlin: Roman Polanskis Musical TANZ DER VAMPIRE endet am 25. August 2013.

(ddp direct) Berlin, 1. Februar 2013. Die Londoner Theatersensation WAR HORSE wird am 20. Oktober 2013 Deutschlandpremiere im Berliner Stage Theater des Westens feiern. Für Roman Polanskis Musical TANZ DER VAMPIRE fällt damit der letzte Vorhang am 25. August 2013.

WAR HORSE ist einer der größten Bühnenerfolge der letzten Jahre, ausgezeichnet mit sechs Tony Awards, umjubelt in London, New York, Toronto und seit Anfang 2013 auch in Melbourne. Stage Entertainment bringt die Produktion des National Theatre of Great Britain im kommenden Herbst erstmals nach Deutschland. Derzeit laufen die letzten Auditions für das Theaterstück. Nur noch wenige Rollen müssen in Berlin besetzt werden. Noch vor Ostern startet auch die Suche nach Kinderdarstellerinnen für die Rolle des französischen Mädchens Emilie. Details zur Rollenausschreibung folgen.

VIDEO-LINK: Buchautor Michael Morpurgo erklärt WAR HORSE. Klicken Sie hier für den Gesamtmitschnitt einer Veranstaltung aus dem letzten Herbst in Berlin.

Die szenischen Proben für WAR HORSE beginnen im Juli 2013. Nur wenige Wochen später, am 25. August, fällt dann auch der letzte Vorhang für das Musical TANZ DER VAMPIRE.

Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE zählt längst zu einem der beliebtesten deutschsprachigen Musicals und konnte allein in Berlin seine Spielzeit zwei Mal verlängern. Ende August verlassen die Vampire Deutschland, nach einer über 13jährigen Spielzeit.

TANZ DER VAMPIRE wurde seit der Wiener Uraufführung 1997 ununterbrochen auf deutschsprachigen Bühnen gespielt. Über 6,6 Millionen Zuschauer erlebten das Musical bereits weltweit, u. a. auch in Tokio, Budapest und Warschau.

Im den kommenden Tagen wird Ivan Ozhogin als neue Erstbesetzung des Grafen von Krolock seinen Vorgänger Thomas Borchert am Stage Theater des Westens ablösen. Ozhogin wurde in Ulyanovsk, Russland, geboren und absolvierte seine Ausbildung an der Russischen Universität der Künste in Moskau. Er spielt die Hauptrolle des Vampirgrafen bereits seit 2011 in der Produktion von TANZ DER VAMPIRE in St. Petersburg. Über Ivan Ozhogins Premierentermin informieren wir Sie bei Interesse gerne!

Für weitere Fragen rund um die Berliner Vampire und die Deutschlandpremiere von WAR HORSE stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Andreas Kuenne
Katja Borch

TANZ DER VAMPIRE
Noch bis 25. August 2013 im Stage Theater des Westens, Berlin
www.musicals.de

WAR HORSE
Ab 20. Oktober 2013 im Stage Theater des Westens, Berlin
www.warhorseberlin.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Deutschlandpremiere von WAR HORSE in Berlin: Produzent Johannes Mock-OHara präsentiert das Stück ab 20. Oktober 2013 im Stage Theater des Westens. (Bild) ===

Deutschlandpremiere von WAR HORSE in Berlin: Produzent Johannes Mock-OHara (auf dem Foto mit Joey, der lebensechten Pferdepuppe der Handspring Puppet Company aus Kapstadt) präsentiert das Stück ab 20. Oktober 2013 im Stage Theater des Westens.

WAR HORSE erzählt die Geschichte einer grenzenlosen Freundschaft – inmitten der Wirren des Ersten Weltkrieges. Einer Freundschaft zwischen Mensch und Tier, zwischen dem englischen Jungen Albert und seinem Pferd Joey. Basierend auf der gleichnamigen Novelle des britischen Kinderbuchautors Michael Morpurgo ist dem National Theatre of Great Britain ein einzigartiges Bühnenstück gelungen, das seinen Zauber vor allem den einzigartigen lebensgroßen Pferden verdankt, die auf der Bühne bis ins kleinste Detail realistisch wirken.

Seit der Premiere 2007 in London zieht WAR HORSE das Publikum in seinen Bann und lässt es nicht mehr los. Bis heute spielt das Theater-Ereignis in London vor ausverkauftem Haus und wurde erst vor wenigen Wochen zur Best West End Show 2012 gewählt. Im Frühjahr 2011 eroberte die Produktion mit einem Vorverkaufsrekord den Broadway, triumphierte bei den Tony Awards mit einem Sonderpreis sowie fünf weiteren Auszeichnungen (Best Play, Best Director, Best Set, Best Lightning and Best Sound) und war damit die erfolgreichste Produktion der Broadwaysaison 2011.

Die bewegende Geschichte von Albert und Joey fasziniert durch das Zusammenspiel von Darstellern und neuartigen Puppets der südafrikanischen Handspring Puppet Company. Lebensgroße Pferde-Puppets erwachen vor den Augen der Zuschauer zum Leben und entführen sie in eine andere Dimension von darstellender Kunst. Handspring Puppets wurde für WAR HORSE mit einem Sonderpreis der Tony Awards geehrt. Rund 20 verschiedene Puppets wurden für WAR HORSE kreiert. Gemeinsam mit einem ca. 30-köpfigen Ensemble begleiten sie Albert und Joey von einem malerischen Dorf in der englischen Grafschaft Devon bis in die kriegsentscheidenden Schützengräben Nordfrankreichs und zurück.

Shortlink:

Permanentlink:

Stage Theater des Westens – Stage Bluemax Theater – Stage Theater am Potsdamer Platz

Kontakt:
Stage Theater des Westens