Reine Nervensache

Ein Workshop von musikalienhandel.de zum Thema Lampenfieber

Reine Nervensache

Rüdiger Baldauf, Trompeter bei den heavytones

Das Erlernen eines Musikinstrumentes ist eine sehr intensive Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen des Körpers und der Persönlichkeit. Das macht es so reizvoll und gleichzeitig auch kompliziert: Häufig kämpfen Musiker gegen sich selbst und bewerten ihre Leistung zu emotional. Dies wirkt sich negativ auf die Musik & Psyche aus und kann körperliche Blockaden hervorrufen.

Der Workshop „Reine Nervensache“, konzipiert vom Trompeter der „heavytones“ bei TV Total Rüdiger Baldauf, richtet sich an alle Musiker und Musikerinnen, die mehr über den Umgang mit Lampenfieber erfahren möchten. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre ganz persönlichen Erfahrungen beizusteuern und an konkreten Beispielen hilfreiche Verhaltensweisen zu üben. Allen Teilnehmern soll ermöglicht werden, Hemmungen abzubauen und ohne Vorbehalte unbefangen zu musizieren und mentale Stärke zu erlangen. Der Workshop findet am Freitag, dem 17.11.2012, ab 19.00 Uhr im Haus der Musik, Krumme Str. 26 in 32756 Detmold statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. musikalienhandel.de bittet um eine Voranmeldung rund um die Uhr unter freecall 0800-00-68745 oder unter der E-Mailadresse instrumente@musikalienhandel.de

Der Trompeter Rüdiger Baldauf gehört zu den vielseitigsten Instrumentalisten seiner Szene. Viele kennen ihn als Trompeter der „RTL-Samstag-Nacht-Show“, aus dem Orchester „Paul Kuhn“ oder dem United Jazz & Rock Ensemble. Er ist ständiger Gastmusiker in allen deutschen Radio-Big Bands, insbesondere der WDR Big Band. Er tourte mit Udo Jürgens, United Jazz & Rock Ensemble, Shirley Bassey, Joe Zawinul, Maceo Parker und spielte Produktionen u.a. mit George Duke, Ray Charles, Mel Lewis, Phil Woods, Bob Brookmeyer, John Scofield, James Brown, T. Thielemanns, Seal, Liza Minelli, Dionne Warwick und vielen anderen. Seit August 2003 ist er Trompeter der „heavytones“ in der Tonight-Show „TV Total“.

Über musikalienhandel.de – wir lieben musik.
Das Haus der Musik, www.musikalienhandel.de ist ein junges und innovatives Musikfachgeschäft in der Innenstadt von Detmold, das sich auf YAMAHA Instrumente, Noten, Zubehör und Reparaturen von Instrumenten spezialisiert hat. Die 10 festen und 3 freien Mitarbeiter beherrschen das Musikbusiness und haben Ihr Hobby zum Beruf gemacht. Detmold ist die Kulturstadt im Teutoburger Wald. Keine andere Stadt weit und breit bietet ein so vielschichtiges kulturelles Angebot in einer der schönsten Lagen Deutschlands.

Kontakt:
haus der musik, meyer-johanning gmbh & co. kg
wolfgang meyer-johanning
krumme str. 26