Roggenbier aus dem Fläming

Muntermacher aus Roggen

(NL/1353509837) Zum Roggenbrot das passende Bier

Roggen spielt in der Region Fläming als wichtiges Kulturgut eine besondere Rolle. Schließlich geht die Roggenzüchtung für die sandigen Böden in der Region schon auf den Beginn des vergangenen Jahrhunderts zurück. Roggen hat heute als Getreide mit vielfältigen Potenzialen vor allem im Backwarenbereich Bedeutung. Im Rahmen eines Projektes der LAG Fläming wird dem Roggen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Unternehmen der Region verbinden sich, um die Möglichkeiten, die der Roggen für leckere Gerichte, vielfältige Backwaren und weitere innovative Produkte bietet, zu nutzen. Mit dabei ist das Burgbräuhaus Belzig.
Norbert Eggenstein war sofort dafür, den Roggen auch als Basis für ein aromatisches Bier zu nutzen. So einfach ist die Herstellung eines Roggenbieres jedoch nicht. In ersten Versuchen, die von der LAG Fläming unterstützt wurden, traten die Schwierigkeiten zu Tage. Die Pentosane im Roggen behindern den Läuterprozess. Hierzu mussten daher weitere Versuche und Untersuchungen angestellt werden, um dieses Problem mit verschiedenen neuen technologischen Schritten zu minimieren.
Mit Hilfe eines vom Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg ausgestellten Innovationsgutscheins konnte das Burgbräuhaus Belzig in Zusammenarbeit mit dem Institut für Lebensmittel und Umweltforschung e.V. diese Aufgabenstellung lösen.
Endlich ist es nun so weit: Am Montag 30.07.2012 soll im Burgbräuhaus das erste Roggenbier gebraut werden. Der Roggensud wird an diesem Tag angesetzt. Der Anstich des Roggen-Pils ist für den 24. August im Burgbräuhaus, pünktlich zum 5-jährigen Jubiläum des Hauses, vorgesehen.

Kontakt:
IGV GmbH