Rolf Holstein: Emotion in Farben und Rhyhthmen

„Abstrakter Impressionismus“ – das aktuelle Portfolio eines Schweizer Künstlers
Rolf Holstein: Emotion in Farben und Rhyhthmen

(Holstein/Originaltext; Gießen/Basel, den 29.08.2011) Rolf Holstein hat seinen Schwerpunkt in einer abstrakten Malerei in Acryl und Mischtechnik gefunden.
Farben und deren harmonischer Zusammenklang sind das Grundelement seiner Werke.
Und so finden sich Farben selbst in der Namensgebung der Bilder wieder. Titel wie „Grünfonie“, „Blauglut“, „Im Wolkenrot Mohnrot“ oder „Fiebergrün scheint herauf“ lassen sich unter den Kunstwerken finden.

Inspiration findet Holstein in der präzisen Beobachtung seiner unmittelbaren Umgebung. So hat zum Beispiel ein unscheinbares Pflänzchen ihm den Anstoß zu einem Bild gegeben, auf dem grüne, blauviolette und gelbrüne Elemente den Farbklang bestimmen.

Mehr noch als die Natur allein bietet die von Menschen geprägte Umwelt dem Maler Anregungen. „Es kann mich richtig begeistern, wenn ich verwitterte Zäune oder Hausfassaden entdecke, das Gestänge von Kranen, die in den Himmel ragen oder die Schatten von Absperrgittern“, schmunzelt Holstein. Er will dann möglichst nicht nur die visuellen Eindrücke an die Betrachter weitergeben, sondern auch die dabei erlebten Gefühle.

Rolf Holsteins künstlerischer Werdegang hat schon ganz unterschiedliche Phasen durchlaufen. Vor allem zwei Interessengebiete haben seine Entwicklung geprägt:

Einerseits sind dies Schriften, Typografie und Kalligrafie. Darum tauchen in seinen Bildern oft Zeichen, Symbole und Schriftelemente auf – echte ebenso wie erfundene. „Diese Bilder können Geschichten ohne Worte, ohne lesbaren Text erzählen“, meint der Künstler.

Auf der anderen Seite sind es Tanz und Rhythmik. Unterricht in Samba und afrikanischer Trommelmusik regten ihn an, Rhythmen in Bildsprache umzusetzen.

Das Zusammenspiel von Farbklängen, zeichenhaften Elementen und einer rhythmischen Flächengestaltung bezeichnet der Künstler selbst als „abstrakten Impressionismus“. Und sein Ziel ist klar: „Meine Kunst will Schönheit schenken – eine Schönheit, die berührt und bereichert“.

PR und hochwertige Kommunikation sind das Herz aller Gesellschafts- und Geschäftsformen, seit jeher! Wir haben uns der Kultur in Europa gewidmet und erzielen unsere Arbeit im Auftrag der kulturellen Größen aus DACH-BeNeLux.

Bode Relations Kulturkommunikation
Andreas Bode