RuhrHOCHdeutsch Julibis Oktober 2011

Im historischen Spiegelzelt unterm Dortmunder U

(ddp direct) Ruhrdeutsch ist der märchenhafteste aller deutschen Dialekte“

Und im Spiegelzelt unterm U hört er sich noch schöner an als anderswo. Dort präsentieren wir Ihnen den ganzen Sommer lang von Juli bis Oktober Highlights der Kabarett und Comedy Szene, aus dem Ruhrpott und von anderswo. Stars und Sternchen ; Newcomer und Aufsteiger; bekannte Namen und Geheimtipps zum Weitersagen.

Bewährte Programmreihen haben wir beibehalten. Von montags bis donnerstags präsentieren wir die diversen IMMER-Veranstaltungen, mit Pommes und Bier, 5-Gänge-Menü, Herz Dame und Hartz Vegas.
Am Wochenende treten unter anderen auf: Frank Goosen, Jochen Malmsheimer, Hennes Bender, Dr. Stratmann, Lioba Albus, Fritz Eckenga, Jürgen Becker, Uta Rotermund, Kay Ray, Lydie Auvray und viele mehr und nicht zuletzt der große Abräumer, der Dortmunder Lokalmatador, der legendäre Bruno Günna Knust.
Er wird mit einer brandneuen Show im Spiegelzelt Premiere feiern, die den beziehungsreichen Titel Im weißen Rüssl am Phoenixsee trägt.

Und obendrauf: Die Legenden des deutschen Kabaretts, die großen Kabarett-Ensembles.
Berliner Stachelschweine, Düsseldorfer Kom(m)ödchen, Leipziger Pfeffermühle und Münchner Lach & Schiessgesellschaft. Sie haben Kabarett-Geschichte geschrieben, große Stars hervorgebracht und sich immer wieder neu erfunden. Und nun sind sie zum ersten Mal alle zusammen bei einem Festival bei RuhrHOCHdeutsch 2011.

Genießen Sie dies und vieles mehr in angenehm kühler und entspannter Atmosphäre wegen des wunderbaren Programms und wegen der dezent-effektiven Klimatisierung im Spiegelzelt.

Die Veranstalter:
Veranstaltet wird das Projekt RuhrHOCHdeutsch gemeinsam vom Theater Fletch Bizzel und dem Kulturbüro der Stadt Dortmund. Die künstlerischen Leiter Horst Hanke-Lindemann und Fred Ape freuen sich ganz besonders, mit RuhrHOCHdeutsch eines der größten Kabarett und Comedy Festivals in Deutschland präsentieren zu können: Dortmund wird wieder einen tollen Kabarett und Comedy Sommer erleben , ist Hanke-Lindemann sicher. Wir haben eine spannendes, vielseitiges Programm zusammengestellt, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist.

PRESSEDOWNLOAD der Bilder http://s330267498.online.de/bizzel/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=607&Itemid=91

Die Sponsoren:
Als Hauptsponsor präsentiert die Sparkasse Dortmund das Projekt RuhrHOCHdeutsch. Außerdem unterstützen Brinkhoffs No. 1, die DEW21 ,die DOGEWO21 und die Fachhochschule Dortmund das Programm.
Mit RuhrHOCHdeutsch hat sich aus dem Stand ein wunderschönes neues Festival etabliert, mit besonderer Atmosphäre in einem besonderen Ambiente, erklärt Uwe Samulewicz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dortmund, das Engagement seines Unternehmens. Deshalb freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder als Unterstützer und Förderer dabei zu sein. Das neue Programm ist voller Höhepunkte und verspricht spannende, witzige und erlebnisreiche Wochen.
Auch Markus Brossette, Brand-Manager für Brinkhoffs No. 1, freut sich auf das Spiegelzelt am Dortmunder U, in dem vor nicht all zu langer Zeit ja just dieses Bier noch gebraut wurde: Zu einem solchen Premium-Event wie dem Projekt RuhrHOCHdeutsch passt ein frisch gezapftes Dortmunder Premium-Pils doch wie die Faust aufs Auge.
Und Reinhardt Schmidt, Leiter des DEW21 Eventmanagements, schwärmt: Das Projekt RuhrHOCHdeutsch hat im Kulturhauptstadtjahr beim Publikum große Begeisterung hervorgerufen. Die Botschaft, unsere Ruhrgebietssprache in einen ernsthaften Kontext zu stellen, ist dankbar angenommen worden.
Gerne unterstützt auch DOGEWO21 wieder das Festival. Mit RuhrHOCHdeutsch präsentieren die Macher eines der Highlights im Kultursommer in Dortmund, da sind wir gern als engagierter Unterstützer mit dabei, erklärt Marketing-Referentin Regine Stoerring.
Auch die Kooperation mit dem langjährigen Partner Fachhochschule Dortmund wird fortgesetzt.

Tickets / Vorverkauf:
Der Vorverkauf beginnt am Samstag, dem 09. April 2010, ab 9.30 Uhr im KulturInfoShop in der Sparkasse, Katharinenstr.1,
Ticket-Hotline: 0231-5027710, Email: kis@dortmund.de

Verkauf im Internet unter &

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Theater Fletch Bizzel
Horst Hanke-Lindemann