RUHRPOTTLÜMMEL – Zwischen Zeche und Discothek

Biografische Episoden eines Malocherbengels

RUHRPOTTLÜMMEL - Zwischen Zeche und Discothek

Ralf Thain`s RUHRPOTTLÜMMEL (Bildquelle: (c) STR Direkt GmbH)

Kleine Welt zwischen Kohlenstaub und Kernseife. Ralf Thain`s biografische Episoden eines Malocherbengels als Roman. Ungeschminkt, ehrlich und selbstironisch wie das Ruhrgebiet – das ist Ralf Thain`s Debüt „Ruhrpottlümmel“, das im tredition-Verlag erscheint. Die Geschichte mischt autobiografische und fiktionale Episoden zu unterhaltsamen Lebenserinnerungen.
Der Coming-of-Age-Roman spielt im Alltag der Fünfziger bis in die Siebziger und Achtziger Jahre vor der Kulisse von Kohlebergwerken, Chemieindustrie und sozialem Milieu der Arbeitersiedlungen.
Ironie, Witz und Sarkasmus prägen Ralf Thain`s Stil. Thain`s Alter Ego und damit Ruhrpottlümmel „Horst“, genannt „Hotte“, nimmt den Leser mit auf eine temporeiche Fahrt durch das Leben. Er skizziert den Zeitgeist der Begegnungen und Erlebnisse, immer vor dem Hintergrund eines besonderen Umfeldes. So ist ihm mit dem Ruhrpottlümmel fast schon eine kulturhistorische Reise durch das industrielle Deutschland gelungen. Er schafft es, die originellen Charaktere des Ruhrgebiets lebendig werden zu lassen, die heute in der Form kaum noch anzutreffen sind.
Das Buch erscheint im Paperback und umfasst 316 Seiten sowie als eBook.
Ralf Thain (Baujahr 1953) wurde im nördlichen Ruhrgebiet geboren und ist dort aufgewachsen. nach beruflichen Stationen im In- und Ausland wurde er 1981 in seiner Heimatstadt sesshaft und gründete gemeinsam mit seiner Ehefrau eine kleine Werbeagentur.
Thain verfaßte bereits in jungen Jahren Texte, Songs und Kurzgeschichten, die er jedoch nie veröffentlichte.
Ralf Thain wird gefunden auf Facebook: facebook.de/ralfthain und Twitter: twitter.com/ruhrpottluemmel.

Bildquelle: (c) STR Direkt GmbH

Verkäufsförderung