sehsüchte freut sich über knapp 6000 Besucher!

Das 40. Internationale Studentenfilmfestival überzeugte mit höchster Vorführqualität und großer Gastfreundschaft
sehsüchte freut sich über knapp 6000 Besucher!

(ddp direct) Eine ganze Woche Festival mit mehr als 100 Filmen und zahlreichen nationalen und internationalen Filmemachern ist nun vorbei die glücklichen Gewinner der Preise stehen fest. Knapp 6000 Besucher zählte sehsüchte in diesem Jahr. Es war ein richtig tolles Festival und eine gelungene
Jubiläumsausgabe, ganz ohne Pannen, sagt Esther Rothstegge (Festivalleitung). Besonders die internationalen Gäste waren von der Gastfreundschaft des Festivals begeistert.
sehsüchte ist weltweit eines der ersten Festivals seiner Art, welches mittlerweile komplett auf digitale Projektion setzt: Bis auf 35mm-Kopien, die wir natürlich weiterhin zeigen, screenen wir ausschließlich digital und garantieren damit höchste Bildqualität, so Sarah Penger (Festivalleitung). Das freute auch die insgesamt 80 Filmemacher aus der ganzen Welt, die für die Festivalwoche nach Potsdam gereist waren. Viele hatten ihren eigenen Film noch nie in einer solchen Qualität gesehen.
Auch die Aufteilung in die zwei Veranstaltungsorten HFF Konrad Wolf und Thalia Programm Kinos wurde vom Publikum gut angenommen. Besonders die Lounge im HFF Atrium wurde von Filmemachern und Gästen zum Austausch genutzt und war bei Veranstaltungen wie der Drehbuch-Lounge bis auf den letzten Platz besetzt.
Eines der größten Highlights bei sehsüchte 2011 war für Sarah Penger die Retrospektive zu Wim Wenders, der sich nach der Vorführung von PINA (in 3D) zwei Stunden Zeit für die Fragen der jungen Filmemacher nahm und faszinierende Einblicke in die Herausforderungen der 3D-Produktion gab.

Schon jetzt freuen sich die Studierenden des Masterstudiengangs Medienwissenschaft auf das 41. Studentenfilmfestival sehsüchte denn nach dem Festival ist für die Organisatoren vor dem Festival.
sehsüchte ist das größte internationale Studentenfilmfestival Europas und wird von Studierenden der HFF „Konrad Wolf“ jährlich in Eigenregie organisiert.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== sehsüchte freut sich über knapp 6000 Besucher! (Teaserbild) ===

Shortlink: