„Starke Frauen, starke Musik“ – ein starker kreativer Wirtschaftsfaktor

"Starke Frauen, starke Musik" - ein starker kreativer Wirtschaftsfaktor

Nach einem jahrzehntelangem Schattendasein hat die Bundesregierung endlich die kreativ Schaffenden als Wirtschaftsfaktor und Wirtschaftsmotor entdeckt. Im Jahr 2008 hat die Kultur- und Kreativwirtschaft einen Anteil von etwa 3,1% des Bruttoinlandproduktes erwirtschaftet (gleich hinter der Autoindustrie). Dies bedeutet somit einen Beitrag von schätzungsweise 65 Milliarden Euro zur volkswirtschaftlichen Gesamtleistung (Bruttowertschöpfung). Dieser Wirtschaftszweig ist mit einem überdurchschnittlichen weiblichen Anteil der Erwerbstätigen geprägt (ca. 40-44% der Selbständigen sind Frauen – im Vergleich zur Gesamtwirtschaft sind Frauen nur mit rund 31 Prozent als Selbständige vertreten). Es wird festgestellt, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft in zunehmendem Maße ein wichtiger Beschäftigungs- und Tätigkeitsmarkt für Frauen wird.
(Quelle: Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, Forschungsbericht Nr. 594 Monitoring zu wirtschaftlichen Eckdaten 2009)

Zwei kreative Musikerinnen aus Stuttgart, zwei unterschiedliche Konzepte:

Das Doppel-Konzert:

Datum: 23. Oktober 2011
Ort: Theaterhaus Stuttgart.
Einlass: 19.00 Uhr Konzertbeginn: 19.30 Uhr.
Eintritt: ab EUR 24.50
Internet: http://www.starkefrauenstarkemusik.de

Line Up Ladies“ Choice: Jeschi Paul Gesang / Heike Rügert Saxofon, Klarinette, Gesang / Barbara Klobe Klavier / Karoline Höfler Kontrabass / Birgit van Straelen Percussion, Gesang

Line Up Mona Suzann: Mona Suzann Gesang / Stefan Großekathöfer E- & ak. Gitarre / René Kastler E- & ak. Gitarre / Patrick „Paco“ Müller E-Bass (fret&fretless) / Thomas Keltsch Schlagzeug, Percussion
Heike Rügert – ladies´ choice – 5fach sympathische Frauenpower: 5 charmante Damen spielen mit sparsamer Technik Songs, die Frauen weltberühmt gemacht haben, bereichern mit peppigen Solo-Improvisationen, viel Spielfreude und lassen die Songs in völlig neuen, verblüffenden Versionen erklingen.

Mona Suzann – monamentale Frauenpower auf deutsch: Mit atemberaubender Stimme und magischer Präsenz singt Mona Suzann ihre außergewöhnlichen Kompositionen zwischen Rock und Ethno auf deutsch – Poesie des gelebten Lebens – und entführt mit ihrer exzellenten Band in ein schillerndes „monamentales“ Musik-Universum.

Heike Rügert
Am Stadtpark 86