Stiftung Menschen für Menschen bedankt sich beim Musical ELISABETH

Musical ELISABETH: Über 6.200 Euro für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe

Stiftung Menschen für Menschen bedankt sich beim Musical ELISABETH

Almaz Böhm, Roberta Valentini und Maximilian Mann / Foto: Deutsches Theater München

München, 12. Mai 2015. Über eine Spende in Höhe von 6.277,88 Euro freut sich die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Gesammelt wurde das Geld bei einer Spendenaktion, zu der die Darsteller des Musicals ELISABETH im Deutschen Theater München am 8. und 9. Mai 2015 aufgerufen hatten.

„Wir möchten die heutige Vorstellung Karlheinz Böhm widmen“, erklärte Franz-Joseph-Darsteller Maximilian Mann nach den Aufführungen und bat die Besucher gleichzeitig, für Menschen für Menschen zu spenden. „Helfen Sie uns, zu helfen“, so Mann. Das Sammeln der Spenden im Foyer übernahmen im Anschluss dann auch die Musical-Darsteller.

Almaz Böhm, Schirmherrin der Stiftung, die am Freitag (8. Mai) bei der Aufführung im Deutschen Theater München anwesend war, bedankte sich bei den ELISABETH-Darstellern mit den Worten: „Was für ein grandioser Abend. Eine überwältigende Vorstellung vom gesamten Ensemble. Starke Stimmen, schauspielerische Höchstleistungen und eine beeindruckende Inszenierung. Ein unvergesslicher Abend mit „Elisabeth“ auf dem Karussell der Emotionen. Diese Aufführung hätte auch meinem Mann Karl sehr gefallen.“ Almaz Böhm weiter: „Danke auch an das Publikum, das so großzügig für die Stiftung Menschen für Menschen gespendet hat. Mit dem Geld geben wir vielen Menschen in Äthiopien die Chance auf ein besseres Leben.“

Während den beiden Tagen informierten ehrenamtliche Helfer des Arbeitskreises München mit einem kleinen Informationsstand im Foyer des Deutschen Theaters München über die Arbeit von Menschen für Menschen.

Über Menschen für Menschen:
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung Wetten, dass..? den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Bei einer Untersuchung von Spendenorganisationen der Stiftung Warentest für die Ausgabe 11/2014 der Zeitschrift Finanztest schnitt Menschen für Menschen besonders gut ab. Die Wertung sehr gut erhielt die Stiftung bei einem Transparenz-Test (2014), der von der gemeinnützigen und unabhängigen Phineo AG in Kooperation mit Spiegel online durchgeführt wurde.

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Peter Schaumberger