stimmfest2: Starke Stimmen und originelle Texte zum Schmunzeln

ACappella-Open-Air-Festival wartet mit sechs Top-Bands der ACappella-Szene auf – 6-Zylinder und Wireless performen auf der großen Naturbühne in Elspe

stimmfest2: Starke Stimmen und originelle Texte zum Schmunzeln

ACappella-Open-Air-Festival am 15. September 2013

Lennestadt-Elspe. Noch reiten Winnetou und Old Shatterhand über der Bühne in Elspe. Doch die nächsten Programm-Highlights werfen ihre Schatten schon voraus. Nach dem großen Erfolg des letzten ACappella-Open-Air-Festivals steht in diesem Spätsommer nun „stimmfest2“ auf dem Programm. Insgesamt konnten sechs Top-Bands gewonnen werden, darunter die ACappella-Pioniere von 6-Zylinder und die jungen Abräumer von Wireless. Am 15. September gibt es einen Tag lang nur reine und unverfälschte Stimmen, gute Laune mit Musik und spritzig-bissige Texte zum Schmunzeln und Nachdenken. Erwartet werden rund 2.000 Besucher aus der heimischen Chor- und Musikszene. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

„Die Szene wandelt sich. Es gibt tolle Nachwuchsbands, die von den Erfolgen der Pioniere inspiriert werden und die dennoch einen ganz eigenen Stil entwickeln“, erklärt Rolf Schauerte, Geschäftsführer der Elspe Event GmbH. Beiden wolle man in Elspe Raum geben. Das Publikum im Sieger- und Sauerland sei fachkundig und anspruchsvoll. Er sei aber sicher, sechs sehr unterschiedliche Ensembles gewonnen zu haben, die in ihrer ganz eigenen Art Top-Unterhaltung garantierten.

Exemplarisch nennt Schauerte 6-Zylinder und Wireless. „6-Zylinder stehen schon seit 1984 auf der Bühne – vom Kleinkunst-Theater bis hin zu den ganz großen Hallen. Des Weiteren unternahmen sie Konzertreisen in die Schweiz und nach Österreich, nach Italien, Frankreich, Israel, Australien und in viele weitere Länder.“ Überall begeistern sie durch ihr freches Repertoire, ihre humoristischen Anmoderationen und die musikalische Vielfalt.

Wireless steht für ACappella-Swop-Rock aus dem Pott. Die Musik ist eine Mischung aus swingenden Rhythmen, poppigen Beats und rockigen Grooves. Die fünf Sänger bringen seit 2005 mit ihrem jugendlichen Charme, aber ganz ohne Instrumente, immer wieder Musikshows der guten Laune auf die Bühne. Ihr Programm besteht vor allem aus frechen, spritzigen eigenen Songs. Außerdem performen „die Kabellosen“ einige Arrangements bekannter Hits, ganz nach ihrer eigenen Interpretation.

Neben 6-Zylinder und Wireless werden bei „stimmfest2“ auch die Gruppen Mundial, female affairs, Rock4 und The Wanderer auftreten. ACappella der Extraklasse versprechen die Veranstalter.

Am Sonntag, den 15. September zwischen 14.00 Uhr und 19.30 Uhr gehen im Stundentakt die genannten ACappella-Bands an den Start. Tickets sind ab sofort unter der Rufnummer 02721 / 9444-0 und tickets@elspe.de für 17.90 Euro im 1. Rang und für 22.90 Euro im Comfort-Bereich zu haben. Kinder zahlen pauschal nur 5,- Euro. „stimmfest2“ wird unterstützt von den Sparkassen im Kreis Olpe. Unter www.elspe.de gibt es auch Impressionen von „stimmfest1“ sowie weitere Informationen zu den Bands und zum Programm.

Die Elspe Festival GmbH ist ein inhabergeführtes, zuschussfreies Kulturunternehmen und Europas größter reiner Show- und Festivalpark. Als kultureller Leuchtturm der Region Sauerland / Südwestfalen ist das Elspe Festival vor allem berühmt für seine alljährlichen Karl-May-Festspiele, die jährlich rund 180.000 Besucher anziehen. In der über fünfzigjährigen Tradition des Unternehmens haben insgesamt schon mehr als 12,5 Millionen Zuschauer aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und dem angrenzenden Ausland die verschiedenen Shows, Konzerte und Events besucht. Das rund 120.000 Quadratmeter große Festspielgelände lädt insbesondere Familien zum ganztägigen Kultur- und Naturerlebnis mit allen fünf Sinnen ein. Neben der Naturbühne, auf der im Rahmen der Karl-May-Festspiele rund 60 professionelle Schauspieler – darunter auch zehn Jahre lang der berühmteste Winnetou-Darsteller Pierre Brice – und bis zu 40 Pferde für Spannung, Live-Action und Unterhaltung sorgen, verfügt das Gelände über eine Festival-Halle und mehrere Locations im Western-Stil – jeweils mit gastronomischer Rund-um-Versorgung. Das Elspe Festival steht für natürliche Live-Unterhaltung und kommt deswegen komplett ohne Karussells und Fahrgeschäfte aus. Die verschiedenen Event-Locations bieten außerhalb der eigenen Festival-Events Begegnungs- und Tagungsmöglichkeiten von 20 bis zu 4.000 Personen.

Weitere Informationen unter www.elspe.de.

Elspe Festival GmbH
Oliver Bludau