Stuttgart21online – Behalte ganz Stuttgart im Blick

Stuttgart21online - Behalte ganz Stuttgart im Blick

Das Projekt Stuttgart21 stand lange Zeit in der Kritik und so drangen kaum noch Informationen an die Öffentlichkeit seitdem der Bau beschlossen wurde. Doch nun gibt es ein neues „Projekt“. Seit einiger Zeit hat jeder die Möglichkeit sich selbst ein Bild vom Fortschritt des Baus zu machen.

Stuttgart 21 Online

Das Interesse an Stuttgart 21 ist groß – und was spricht dagegen einen ständig aktuellen Stream über die Bauarbeiten bereitzustellen. So kam man auf die Idee, eine eigene WebCam zu platzieren.
Sie ist genau auf die Baustelle des Projektes Stuttgart21 gerichtet. Die Webcam bietet nicht nur einen Blick auf die Baugrube, sondern auch ein einzigartiges Panorama über den Dächern der Stadt. So wird der gesamten Internetgemeinde die Teilnahme an einem Großbauprojekt ermöglicht. Eine ähnliche Intention ist bereits vom Hauptstadtflughafen (BMI) Berlin-Brandenburg bekannt. Die Webcams dort dokumentieren ebenfalls den Baufortschritt und die Internetnutzer können immer wieder einen Blick auf die Baustelle werfen. Eben diese Möglichkeit möchte das Projekt den Menschen geben. Das besondere an der Webcam ist die HD-Auflösung. So werden auch Zeitraffer-Aufnahmen in einer entsprechenden Qualität gezeigt. Die Webcam selber wird von einer spezialisierten Medienstreaming Firma betrieben. Diese hat zahlreiche Kameras an verschiedenen Standorten aufgestellt, die regelmäßig Bilder ins Internet übermitteln.

Interesse ist groß

Die Idee ist nicht neu aber sie zeigt das Projekt aus einer neuen Perspektive. Darüber berichtet wurde auch in der Stuttgarter Zeitung im Lokalbereich Stuttgart 21. Wie nicht anders zu erwarten, gab es Zuspruch, aber auch Kritik an dem Kameraprojekt.
Bildmaterial gibt es zu Hauf über Stuttgart 21. Webcam-Bilder, Luftaufnahmen und Bilder aus jeglicher anderen Perspektive. Der Reiz bei Stuttgart21Online liegt darin, dass die Kamera die Bilder aus der immer gleichen
Perspektive aufnimmt – und dies auch aus einem Abstand, der einen Gesamteindruck zulässt. Noch spannender wird es natürlich werden, einmal rückblickend die letzten 10 Jahre zu verfolgen.

Anhand von Kameras, die über den Dächern von Stuttgart platziert sind, behalten Sie mit Stuttgart21online die Gesamte Stadt im Überblick. insbesondere wird der Fokus auf die Großbaustelle Stuttgart21 gesetzt. Somit können Sie den Täglichen Fortschritt der Bauarbeiten mitverfolgen und verpassen nie ein Detail. Auf unserer Homepage, sowie auf unserer Facebook Fan Page Veröffentlichen wir ständig neue Bilder Videos und News zum Geschehen.
Sehr interessant ihr hierbei der Livestream, der es Ihnen ermöglicht, die Großbaustelle Live zu beobachten.

Stuttgart21online
Jana Strehler