Trier-Rom: Die ungewöhnliche Wanderung eines Clowns

Roland Grundheber, Kunstmaler und Karikaturist, Vater von 4 Kindern, macht sich als Clown Frolando auf eine 1800 Kilometer lange Wanderschaft von Trier über die Alpen bis nach Rom. Die Strecke will der Ehranger in vier Monaten bewältigen. Das Ziel: neue Inspirationen finden und Frohsinn schaffen.
Trier-Rom: Die ungewöhnliche Wanderung eines Clowns

Trier: Roland Grundheber ist Kunstmaler und Karikaturist und hat als solcher schon für namhafte Auftraggeber gearbeitet (u.a. SWR). Seine Kunst bedient ein breites Spektrum von expressionistischen Großformatbildern, über realistische Tuschezeichnungen bis hin zur Karikaturen und Skizzen. Sein Lieblingsmotiv ist der Clown, welchen er als Spiegel für das Alltägliche nutzt. Als Künstler gibt er sein kreatives Know-How auch gerne in eigenen Mal- und Zeichenkursen für Anfänger und Fortgeschrittene weiter, aber unterrichtet auch an Schulen in sozialen Brennpunkten.

Beispiele aus der Schaffenswelt des Malers: http://www.zeigdeinekunst.de/zdk-portal/userProfile/show/13276

Den Spiegel in seinen Clownskizzen lebt der 53-Jährige aber auch selber, denn neben der Malerei ist der Clown in ihm seine zweite Passion. Die in einer der renommiertesten Clownschulen Deutschlands erlernten Instrumente der Clownerie nutzt er um die Menschen mit Frohsinn und Heiterkeit zu bespielen. Situationskomik und Begegnungen mit Menschen bilden den Grundstock. Neugier und Kreativität sind das Eingangsportal zu Spielwiesen die nicht mit Pessimismus gedüngt werden.

Begegnungen, Weg, Begebenheiten, Stimmungen … die ganze Palette des Lebens sind seine Spielkameraden. Kartentricks, Luftballons formen, etc. sind tabu! Es geht ausschließlich um die Interaktion mit Menschen und Umgebung. Das Ziel: Frohsinn und Optimismus wecken, den Alltag durchbrechen, ein kurzes Lächeln auf die Gesichter der Menschen zaubern.

Ein lange gehegter Traum wird zum greifbaren Projekt

Als Clown Frolando begibt sich nun Roland Grundheber auf eine ungewöhnliche Reise, eine Wanderung auf alten Römerwegen von der ältesten Stadt Deutschlands (Trier) über die Alpen bis nach Rom. 1.800 km Fußmarsch durch Deutschland, Österreich und Italien dienen hierbei nicht nur der Suche nach neuen Inspirationen, der Erweiterung des eigenen Horizontes und der Selbstfindung, sondern werden ein komplett neues Kapitel im Buch des Clowns und auch des Künstlers sein. Spannende Begegnungen mit interessanten Menschen und überraschende Begebenheiten sind nicht nur gewollt, sondern auch erhofft. Nur auf einer Wanderung kann man sich dessen auch wirklich sicher sein.

Start der Wanderung auf den Spuren alter römischer Wege ist der 05. Mai 2012 am Dom in Trier. Über die Ausoniusstraße durch den Hunsrück und den Limes am Rhein entlang geht es bis nach Augsburg. Von dort aus über die Via Claudia Augusta bis Trento (Italien), danach an der Adria entlang bis nach Rom. In 4 Monaten, so plant Grundheber, ist die Wanderung zu schaffen. Hierbei hat er noch genügend Zeit eingeplant um unvorhergesehenen Begebenheiten Raum geben zu können. „Die Wanderung soll für mich kein Wettrennen werden, sondern eine Erfahrung!“ so Grundheber.

Jeder Interessierte kann und soll aber auch die Möglichkeit haben an dieser „Reise der spannenden Erlebnisse“ teilzuhaben, um emotionalen Begebenheiten und Geschichten mitzuerleben und daraus Frohsinn und Kraft für den Alltag zu schöpfen. „Das Teilen mit Anderen ist nicht nur wichtig für unsere Gesellschaft, sondern auch für mich als Mensch!“ sagt der Künstler.

Ganz nach dem Motto: „Virtuelle Mitreiser sind willkommen!“ kann jeder die Reise Tag für Tag miterleben, quasi virtuell mitreisen. Der Clown berührt und teilt gerne das Erlebte. Eigens dazu pflegt Roland Grundheber ein virtuelles Reisetagebuch in Form eines Internet-Blogs http://www.trier-rom.de/

Hier wird er als Clown Frolando täglich von seiner Reise berichten. Über eben interessante Begegnungen, Geschichten, Menschen, etc. Ebenso wird er seine Route und einzelne Wegpunkte darstellen und erörtern. Über Kommentar- und Community-Funktionen können die „Mitreiser“ auch interaktiv an der Wanderung teilnehmen, diskutieren, sich austauschen etc.

Sonnenblumen für die gute Sache

In regelmäßigen Abständen will Grundheber eine Sonnenblume pflanzen, für die online eine Patenschaft mit persönlichen „Sonnengrüßen“ erworben werden kann. Den Erlös will Grundheber, der mit Zelt und Isomatte unterwegs ist, größtenteils der Trierer Obdachlosenhilfe spenden. „Eigentlich bin ich über die Zeit der Reise ja auch obdachlos, so war die Entscheidung naheliegend“ so Grundheber, „… und was strahlt mehr Lebensfreude und Frohsinn aus, als eine Sonnenblume?“

Die Sonnenblumenpaten erhalten eine individuelle E-Mail mit Foto und GPS-Daten der Pflanzung. Ein ganz besonderes und einzigartiges Geschenk für die gute Sache.

Eine Sonnenblumen-Patenschaft hat Schlaraffia Augusta Trevirorum übernommen. Schlaraffia ist eine weltweite deutschsprachige Vereinigung zur Pflege von Freundschaft, Kunst und Humor. Der Pilger Frolando ist unter anderem als Botschafter der Trierer Schlaraffen unterwegs. Uhu Lulu.

Frolando: „Ein Clown macht große Dinge noch Grösser. So saugt er z.B. die Alpen in sich auf und drückt so dieses Lebensgefühl mit Mimik und Gesten aus. Es geht ihm um sich, die Dinge und um sein Spiel. Er sagt ja zum Leben. Er schiebt Freude vor sich her und berührt die Menschen. Er sieht das kleine Blümchen am Wegesrand, atmet und macht dieses kleine Blümlein groß und gibt so dem vorbeiziehendem Wanderer einen etwas anderen Blickwinkel.“

In diesem Sinne und dem Motto … Clownus Frolandos, sequimini vestigia Romana!

Roland Grundheber erfüllt sich einen langgehegten Lebenstraum und wandert 4 Monate vom Trierer Dom nach Rom – als Clown Frolando, um entlang der alten Römerstraße Frohsinn zu verbreiten und Menschen zum Lachen zu bringen. Damit er den Rückweg wiederfindet, pflanzt er alle 5 Kilometer eine Sonnenblume. Eine Sonnenblumen-Patenschaft hat Schlaraffia Augusta-Trevirorum übernommen, eine Vereinigung zur Pflege von Freundschaft, Kunst und Humor, die den Pilger Frolando als Schlaraffia-Botschafter erkürt hat.

Atelier Grundheber
Roland Grundheber
Ehranger Str. 152
54293 Trier
+49 (651) 62 134

http://www.trier-rom.de
info@roland-grundheber.de

Pressekontakt:
Kunst im Leben
René Weinig
Schulstr. 21
54293 Trier
info@kunst-im-leben.de
+49 (651) 9999 8162
http://www.kunst-im-leben.de