up-and-coming 2013: Quirin Berg, Fred Steinbach und Martin Zimmermann sind Produzentenpaten

Anlässlich der Bekanntgabe der Produzentenpaten wird die Einreichfrist für den Wettbewerb um den ‚Deutschen Nachwuchsfilmpreis 2013‘ bis zum 1.September verlängert.

Berlin, 7. August 2013 – Die Produzentenpaten beim 12. Internationalen Film Festival Hannover stehen fest: Mit Quirin Berg, Fred Steinbach und Martin Zimmermann konnte up-and-coming einmal mehr drei erfahrene Professionals für die mit dem ‚Deutschen Nachwuchsfilmpreis‘ einhergehenden Patenschaften gewinnen. Bis zum nächsten Festival im Jahr 2015 werden Berg, Steinbach und Zimmermann den diesjährigen Preisträgern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mit ihrem Engagement treten sie die Nachfolge von Uli Aselmann, Christian Becker, Hans-W. Geißendörfer, Volker Engel, Alexandra Kordes, Peter Rommel oder Regina Ziegler an, die, neben weiteren, seit 2007 die Patenschaften übernommen hatten. Die Gewinner des ‚Deutschen Nachwuchsfilmpreises‘ werden zum Abschluss von up-and-coming 2013 bekannt gegeben, das vom 21. bis 24. November in Hannover stattfindet. Einreichungen für den Wettbewerb sind noch bis zum 1.September möglich.

„Als Pate möchte ich mindestens eine erste Orientierungshilfe, vielleicht aber auch schon ein professioneller Ansprechpartner sein“, sagt Martin Zimmermann (Westside Filmproduktion) und Produzent diverser, vielfach ausgezeichneter TV-Filme wie ‚Contergan – nur eine einzige Tablette‘ (2008). Da Zimmermann ein guter persönlicher Draht und Zugang zur Kreativität seines ‚Patenkindes‘ sehr wichtig ist, beteiligt er sich außerdem aktiv als Juror am diesjährigen Festival.

Wie man mit einer guten Geschichte, einem überzeugenden Cast, einem eingespielten Team und dem richtigen Timing im Filmbusiness quasi über Nacht zu Ruhm und Ehre kommen kann, lässt sich eventuell bei Produzentenpate Quirin Berg herausfinden: Berg, sein Partner Max Wiedemann und ihr Team schrieben bereits drei Jahre nach Gründung von Wiedemann & Berg Filmgeschichte: Ihr erster Kinofilm ‚Das Leben der Anderen‘ (2006) begeisterte weltweit Millionen Zuschauer und wurde vielfach ausgezeichnet.

An seinen eher spielerischen Einstieg ins Metier hingegen will Produzentenpate Fred Steinbach anknüpfen: „Wir waren ein Gruppe von jungen Leuten aus den verschiedensten Bereichen, die einfach Lust hatten, kleine Geschichten zu erzählen und sie anderen Leuten zu zeigen,“ erinnert er sich. Fred Steinbach war und ist Line Producer oder Produzent bei nationalen wie internationalen Spiel- und Dokumentarfilmen, Fernsehserien und Kinderreihen (u.a. ‚Grimme-Preis‘ für ‚Kiss and run‘, 2005). Außerdem arbeitet er als Musikproduzent. „Ich freue mich sehr auf die Auseinandersetzung mit neuen, jungen Ideen“, sagt Steinbach – und so wie er es sagt, hört es sich an wie: Back to the roots!

Bildrechte: up-and-coming

Über up-and-coming: Seit 1982 gibt das Internationale Film Festival Hannover jungen Filmemachern von sieben bis 27 Jahren eine erste Möglichkeit, sich zu profilieren. Dabei wurden das Talent vieler erfolgreicher Filmemacher und nicht weniger als 4 spätere Oscar®-Preisträger entdeckt. Auf Initiative von up-and-coming wird 2005 erstmals der ‚Deutsche Nachwuchsfilmpreis‘ vergeben, der mit einem Preisgeld und einer zweijährigen Produzentenpatenschaft einhergeht. In Analogie zum ‚Deutschen Nachwuchsfilmpreis‘ werden die besten internationalen Arbeiten mit dem ‚International Young Film Makers Award‘ geehrt. Eine herausragende Arbeit, die im Kontext von Schule/Unterricht entstanden ist, wird außerdem mit dem ‚Bundes-Schülerfilm-Preis des BMBF‘ (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gewürdigt. up-and-coming wird vom BMBF von der nordmedia, dem Kulturbüro der Stadt Hannover sowie mit EFRE-Mitteln gefördert.

12. Int. Film Festival Hannover up-and-coming 2013
Verlängerte Einreichfrist: bis 1.September 2013
Festival: 21. bis 24. November 2013 im CinemaxX am Raschplatz, Raschplatz 6, 30161 Hannover
Weitere Informationen, Reglement, Teilnahmeunterlagen unter www.up-and-coming.de