Vernissage „INDIEN BY TAXI“, Birgit Herzberg-Jochum am 11.September 2011, Eugenstr.14, 70182 Stuttgart

Am 11.September 2011 findet ab 11 Uhr die Vernissage zur Ausstellung „INDIEN by Taxi“ der Künstlerin Birgit Herzberg-Jochum in den Räumen des BBK (Bund Bildender Künstlerinnen e.V) statt.
Das Künstlergespräch führt Frau Dr. Monika Rudolph (Kunsthistorikerin) mit der Künstlerin Birgit Herzberg-Jochum.

Vernissage "INDIEN BY TAXI", Birgit Herzberg-Jochum am 11.September 2011, Eugenstr.14, 70182 Stuttgart

BIRGIT HERZBERG-JOCHUM
INDIEN by Taxi 2011

Die Künstlerin Birgit Herzberg-Jochum präsentiert in dieser Ausstellung Arbeiten, die ihre Reflexionen über eine Indienreise im April 2011 thematisieren.

Ihre Eindrücke von einer ihr unbekannten und in ihrer Gesellschaftsstruktur fremdartig hierarchisch erscheinenden Kultur versuchte sie zunächst in Momentaufnahmen fotografisch zu dokumentieren. Aus digitalen Erinnerungshilfen, Computerfarbausdrucken, konzipierte sie in ihrem Stuttgarter Atelier individuelle Zusammenschnitte. Mit diesem Ausgangsmaterial gelang es ihr in den letzten Monaten ihre Erlebnisse und Erfahrungen des vierwöchigen Aufenthalts in verschiedenen Städten Südindiens in einer beeindruckenden Bilderserie kritisch reflektiert und künstlerisch-technisch spannend zu gestalten.

Oft entstehen ihre Werke auf transparenten Stoffen, die beidseitig in malerisch aufwändigen Prozessen mit Collage-, Sprüh- und Sticktechniken bearbeitet werden. Als diplomierte Textildesignerin, die sich im Grunde ihres Herzens schon immer der Malerei verschrieben hatte, setzt sie spielerisch ihre umfangreichen Materialkenntnisse ein. Dass sie für die Serie INDIEN by Taxi 2011 auch Sarees, die traditionellen Bekleidungsstoffe der indischen Frauen, als Bildträger verwendet, ist im weiteren Betrachten ihrer narrativen Bildsprache von großer Bedeutung. Die vereinfachten Darstellungen von Natur und Menschen in ihrer alltäglichen Situation verschmelzen zu einem ruhevollen Gesamtbild.

Es ist ihre Intention, den jeweiligen Betrachter mit auf die Indienreise ins Bild zu nehmen. Gleichwohl schickt sie uns auf eine individuelle Entdeckungsreise, auf eine Spur kritischen Wahrnehmens aber auch des Bemühens, sich über den üblichen Highlight-Tourismus hinaus, einfühlsam mit den Widersprüchen einer Kultur zwischen Tradition und Fortschritt auseinanderzusetzen.

Vorwort zum Katalog von Dr. Monika Rudolph

Atelier und Kunstplattform.