Xiaoqun Clever verstärkt den Verwaltungsrat der Cornelsen Gruppe

(Mynewsdesk) Xiaoqun Clever (49) ist zum 1. Oktober 2019 in den Verwaltungsrat der Cornelsen Gruppe als neues Mitglied berufen worden und verstärkt damit das Aufsichtsgremium des führenden Bildungsmedienanbieters.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Xiaoqun Clever eine internationale Spitzenmanagerin für den Verwaltungsrat der Cornelsen Gruppe gewonnen haben, die europaweit zu den führenden Technologie- und Datenspezialistinnen gehört und auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in weltweit erfolgreichen Medien- und Softwareunternehmen zurückblickt. Ihre Expertise, die sowohl die technologische als auch die kulturelle Komponente der digitalen Transformation umfasst, ist eine wichtige Bereicherung für die Cornelsen Gruppe und unterstreicht den eingeschlagenen Weg der Digitalisierung“, sagt Dr. Arno Mahlert, Vorsitzender des Verwaltungsrats.

Xiaoqun Clever studierte Informatik an der renommierten Tsinghua-Universität in Peking, China. Es folgten Studien in Deutschland an den Universitäten Göttingen (Mathematik) und Karlsruhe (Informatik) sowie in den USA an der University of West Florida (General Management MBA). Zu ihren Stationen gehörten Positionen bei der Softwarefirma SAP AG als Executive Vice President und President von SAP Labs China, dem Medienunternehmen ProSiebenSat.1 Media AG als Chief Technology Officer sowie zuletzt beim Schweizer Medienkonzern Ringier AG in der Rolle des Chief Technology & Data Officer. Für ihre Arbeit hat sie eine Reihe von internationalen Auszeichnungen verliehen bekommen. Dazu zählen der Titel als „Top 10 IT Leader in China“ 2013 und der „INMA Global Media Award“ des Marketing-Weltverbands in Washington/DC 2018. Zudem hält Xiaoqun Clever eine Reihe von internationalen Aufsichtsratsmandaten, etwa bei der Allianz Versicherung AG Österreich und der Beratungsgesellschaft Capgemini SE.

Frau Clever lebt in der Schweiz und hat zwei Söhne.

Dem Verwaltungsrat der Cornelsen Gruppe gehören insgesamt die folgenden Personen an: Xiaoqun Clever, Wolf-Rüdiger Feldmann, Dr. Rolf Grisebach, Dr. Arno Mahlert (Vorsitzender), Michael Munz und Dr. Joerg Pfuhl (stellv. Vorsitzender).

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag

Mit Unternehmen und Marken wie dem Cornelsen Verlag, DUDEN, VERITAS oder Verlag an der Ruhr zählt die Cornelsen Gruppe zum führenden Bildungsmedienanbieter im deutschsprachigen Raum. Seit über sieben Jahrzehnten lernen und unterrichten Menschen mit Bildungsmedien von Cornelsen. Seitdem haben Millionen von Lehrenden und Lernenden die starken Marken der Cornelsen Gruppe genutzt, um sich weiter zu entwickeln. Cornelsen fördert Bildungspotenziale von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenen- und Berufsleben. Dabei setzt die Gruppe auf die Potenziale digitaler Technologien, um Bildungsprozesse zu gestalten.

Cornelsen Verlag
Irina Groh