Zurück an den Ursprungsort: Sarrasani betreibt Künstlerlokal in Radebeul

Dresden, 23. Mai 2016 – Von Radebeul aus startete der Circus Sarrasani vor mehr als einhundert Jahren seinen Erfolgszug durch die Welt, nach Radebeul kommt der jetzige Circuschef Andre Sarrasani zurück: Er übernimmt die gastronomische Leitung der Goldnen Weintraube in den Landesbühnen Sachsen. Zuschauer und Mitarbeiter können sich dann auf ein neues Konzept freuen, mit dem Sarrasani und sein Team am 11. September 2016 die neue Spielzeit und die traditionsreiche Theaterkneipe und Spielstätte eröffnen werden.

„Die Rückkehr nach Radebeul, an den Ort unseres Ursprungs, war eigentlich nur eine Frage der Zeit“, sagt Andre Sarrasani. „Mit der Goldnen Weintraube hat sich nun eine ideale Möglichkeit dafür ergeben.“ Durch sein erfolgreiches Trocadero Dinner-Varietheater hat Sarrasani weitreichende und fundierte Erfahrungen sowohl in künstlerischer als auch in gastronomischer Hinsicht. Für die Künstler- und Theaterkneipe hat er große Pläne. Vor allem möchte er den historisch-traditionellen Flair des Lokals betonen und wiederbeleben und auch die momentan ungenutzte Terrasse in sein Konzept einbeziehen. Dazu gehört auch eine Umgestaltung des Innenraums. „Insgesamt soll die Goldne Weintraube wieder eine feste Größe in Radebeul werden, eine gern besuchte Anlaufstelle auch für Gäste, die losgelöst vom Theaterbesuch Kaffee und Kuchen oder ein Abendessen genießen möchten“, stellt Sarrasani fest.

Mit „Variete trifft Theater“, sonntäglichem Brunch, Länderwochen passend zu den Aufführungen der Landesbühnen und anderen Angeboten will Sarrasani neue Akzente setzen. So wird es künftig beispielsweise einen Brunch an Matinee-Sonntagen geben. Gleichzeitig bietet Sarrasani gastronomische Länderwochen an und richtet so das gastronomische Angebot auch am Programm der Landesbühnen Sachsen aus: Besucher können sich zum Beispiel auf eine amerikanische Woche vor der Premiere „A Streetcar Named Desire“ oder auf italienische Spezialitäten in Verbindung mit „La Cenerentola“ freuen. „Ich freue mich zudem auch auf ein „Dance au Cafe“, die Summerlounge, Kammerkonzerte, Improvisationstheater, Kabarett oder Märchen für Kinder – Veranstaltungen, die ich dann natürlich auch gastronomisch entsprechend begleiten und unterstreichen möchte“, erzählt Andre Sarrasani. Langfristig möchte er die Goldne Weintraube auch wieder zu einem etablierten Künstlertreff machen, an dem Künstler aller Genres zusammenkommen und sich austauschen können.

Manuel Schöbel, Intendant der Landesbühnen Sachsen: „Ich freue mich über die Ergebnisse der ersten gemeinsamen Spinnstunden mit Andre Sarrasani und auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. Ich bin froh, dass wir mit ihm einen so erfahrenen und kreativen Betreiber der Goldnen Weintraube gefunden haben. Unsere erste gemeinsame Herausforderung wird die Saison-Eröffnung am 11. September 2016 und natürlich später der Bühnenball am 4. Februar 2017 sein. Auch Premierenfeiern werden wir gemeinsam gestalten.“

Sarrasani, das ist Circus. Ja, aber nicht nur. Aus dem einstigen Wandercircus ist ein modernes Entertainment-Unternehmen gewachsen, das seine Kraft aus einer mehr als hundertjährigen Tradition schöpft. Der Erfolg des Unternehmens ist maßgeblich das Verdienst von André Sarrasani, der seit dem Jahr 2000 an dessen Spitze steht. Heute bietet Sarrasani Dinnershows, Künstlerspektakel, aber auch Zeltvermietung, Catering und Technik an – eben alles, was gutes Entertainment ausmacht.

Sarrasani GmbH
André Sarrasani