Zweiter Zithertag im Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee

Großes Zithertreffen im bayerischen Oberland mit Abschlußkonzert.

Am 2. Juni 2011 ist es zum zweiten Mal soweit: Im Markus Wasmeier Freilichtmuseum in Schliersee findet nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2010 von 9.00 bis 19.00 Uhr erneut ein Tag für und mit rund hundert Zitherspielern und Musikanten aus ganz Deutschland statt.

Der Initiator und Inhaber des Museums, Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier, ist nicht nur erfolgreicher Skifahrer sondern in seiner Freizeit auch selbst Zitherspieler.

Unser Programm im Überblick:
– Musizieren in den einzelnen Museumshöfen
– Schnupperunterricht für angehende Zitherspieler
– Lebendige Werkstatt mit der Zitherbauwerkstätte Hartwig
– Instrumentenausstellung

Als krönender Abschluss findet ab 18:00 Uhr ein Zitherkonzert statt, das vom Bayerischen Rundfunk für Bayern 1 aufgezeichnet wird. Unter dem Thema „Musik der Landschaften“ spielen Gruppen aus Bayern, Tirol und dem Erzgebirge.

Das Museum wird ab 9 Uhr geöffnet sein, die Eintrittspreise sind: Kinder bis 8 Jahre – freier Eintritt, bis 16 Jahre 4 Euro, Erwachsene 7 Euro pro Person. Karten für das Radiokonzert sind für 10 Euro pro Person an der Museumskasse oder per telefonischer Bestellung erhältlich.

Seit Mai 2007 hat das Bauernhof- und Wintersportmuseum Schliersee e.V. seine Pforten geöffnet.
Auf rund 60.000 Quadratmetern können Museumsbesucher eine unvergessliche Reise in eine authentische Vergangenheit erleben. Initiator des altbayrischen Bauernhofdorfes war kein geringerer als die Skilegende Markus Wasmeier. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Skifahrer – Zweifacher Olympiasieger – sondern auch ein ausgesprochener Liebhaber seiner Heimat.

DOWA Verwaltungs- und Vertriebs-GmbH
Daniel Wagner