Der Norden liest: Herbsttour

von NDR Kulturjournal und NDR Kultur mit Daniel Kehlmann, Uwe Timm, Carmen Korn und anderen – 15. Oktober bis 10. Dezember 2020

Der Norden liest: Herbsttour

Daniel Kehlmann – am 19. November im Lessingtheater Wolfenbüttel (Bildquelle: @Beowulf Sheehan)

Mit den Literatur-Stars Daniel Kehlmann und Uwe Timm sowie dem Musiker Achim Reichel geht „Der Norden liest“ auf Herbsttour. Auch Bestseller-Autorin Carmen Korn und junge Autorinnen und Autoren wie Olivia Wenzel und Leif Randt sind bei der Lesetour von NDR „Kulturjournal“ und NDR Kultur zu Gast.

Christoph Bungartz, Leiter der NDR Abteilung Kultur und Wissen: „Seit nunmehr 15 Jahren bringt der NDR mit seiner Reihe „Der Norden liest“ Autorinnen und Autoren unserem Publikum in ganz Norddeutschland nahe. Ihre Stimmen sind eine wunderbare Lebensbegleitung durch Krisen und Abgründe, aber auch in alle Bereiche menschlicher Freude und Fantasie. Literatur und Kultur zu vermitteln, ist ein elementarer Bestandteil unseres Auftrags.“

Die Herbsttour von „Der Norden liest“ startet am Donnerstag, 15. Oktober, in Hamburg-Bergedorf. Sie führt durch zehn norddeutsche Orte, von Kiel über Stralsund bis nach Göttingen, und endet am 10. Dezember in Hannover. Thematisch geht es noch weit darüber hinaus: vom Nordpol bis nach Paraguay, von der Nachkriegszeit und den Swinging Sixties bis ganz gegenwärtig ins Herz der Pandemie.

Durch die Abende führen Julia Westlake und Christoph Bungartz vom „Kulturjournal“ des NDR Fernsehens sowie Alexander Solloch vom Radioprogramm NDR Kultur. Alle Veranstaltungen finden in enger Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern statt. „Der Norden liest“ steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen.

Das „Kulturjournal“ (montags 22.45 Uhr im NDR Fernsehen) und NDR Kultur begleiten die Lesereihe mit Ankündigungen und Berichten. Mehrere Veranstaltungen werden für den Hörfunk aufgezeichnet und als Video-Stream live auf NDR.de übertragen.

Die Herbsttour von „Der Norden liest“ – die Termine im Einzelnen:

Donnerstag, 15. Oktober, 19.00 Uhr, Haus im Park Bergedorf, Hamburg

Carmen Korn stellt ihren neuen Roman „Und die Welt war jung“ vor. In Kooperation mit der Körber-Stiftung und den Bücherhallen Hamburg.

Samstag, 24. Oktober, 19.00 Uhr, Lokhalle Göttingen

Der Musiker Achim Reichel liest aus seiner Autobiographie „Ich hab“ das Paradies gesehen“. In Kooperation mit dem Göttinger Literaturherbst und dem Bibliotheksverband Niedersachsen.

Mittwoch, 4. November, 19.30 Uhr, Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim

Ein Abend mit der jungen Autorin Shidar Bazyar („Drei Kameradinnen“) und den jungen Autoren Philipp Winkler („Carnival“) und Leif Randt („Allegro Pastell“). In Kooperation mit dem Literaturhaus Hildesheim.

Dienstag, 10. November, 19.30 Uhr, Kulturforum Gut Wienebüttel Lüneburg

Gerhard Henschel und Frank Schulz präsentieren die Krimi-Satire „Soko Heidefieber“.

In Kooperation mit dem Kulturforum Lüneburg e.V., dem Literaturbüro Lüneburg, der Buchhandlung Lünebuch und dem Bibliotheksverband Niedersachsen.

Dienstag, 17. November, 19.30 Uhr, Literaturhaus Rostock

Olivia Wenzel stellt ihren Roman „1000 Serpentinen Angst“ vor. In Kooperation mit dem Literaturhaus Rostock.

Donnerstag, 19. November, 19.30 Uhr, Lessingtheater Wolfenbüttel

Daniel Kehlmann spricht mit Christoph Bungartz über Krisen, „Tyll“ und seine „Corona-Dialoge“. In Kooperation mit dem Lessingtheater, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und dem Bibliotheksverband Niedersachsen.

Donnerstag, 26. November, 20.00 Uhr, Planetarium Hamburg

Markus Rex erzählt die Geschichte eines großen Forschungsabenteuers: „Eingefroren am Nordpol“. In Kooperation mit dem Planetarium Hamburg, dem Alfred-Wegener-Institut , dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung sowie den Bücherhallen Hamburg.

Freitag, 27. November, 19.30 Uhr, Kulturkirche St. Jakobi, Stralsund

Verena Keßler stellt ihren Roman „Die Gespenster von Demmin“ vor. In Kooperation mit der Kulturkirche Stralsund, dem Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. und der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern.

Donnerstag, 3. Dezember, 20 Uhr, Audimax der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Line Hoven und Jochen Schmidt präsentieren „Paargespräche“. In Kooperation mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, dem Literaturhaus Schleswig-Holstein und der Büchereizentrale Schleswig-Holstein.

Donnerstag, 10. Dezember, 19.00 Uhr, Sprengel Museum Hannover

Uwe Timm liest aus dem Essay-Band „Der Verrückte in den Dünen“

In Kooperation mit dem Sprengel-Museum, dem Literarischen Salon der Leibniz-Universität sowie dem Bibliotheksverband Niedersachsen.

Der Eintritt kostet pro Lesung 12 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren. Karten gibt es online im NDR Ticketshop: www.ndrticketshop.de oder telefonisch: 0511 – 277 898 99. In einzelnen Fällen gibt es Tickets auch an den Vorverkaufskassen der jeweiligen Veranstaltungsorte. Es gelten die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen der jeweiligen Veranstaltungshäuser und des Bundeslandes.

Weitere Informationen zu der „Der Norden liest“ und den Einzelveranstaltungen sowie den Livestreams der Lesungen gibt es auf www.ndr.de/dernordenliest

Sie können sich auch wenden an die im Auftrag des NDR tätige Agentur Heinekomm, Katrin Weiland, Tel.: 040-76 75 26 26, presse@heinekomm.de

Bildquelle: @Beowulf Sheehan

HEINEKOMM – Agentur für Kommunikation, Projektentwicklung und Kulturmanagement