Kulturfestival feiert zweite Auflage: Schubert in Gastein 2014

Vom 11. bis 14. September steht das österreichische Bad Gastein ganz im Zeichen von Franz Schubert. Hauptförderer des Musikfestivals „Schubert in Gastein“ sind das 5-Sterne-Hotel EUROPÄISCHER HOF und die NÜRNBERGER Versicherung.

Camerata Salzburg wieder zu Gast

Bad Gastein gilt in der Kulturszene als besonders inspirierender Ort für Künstler und die Kunst an sich. Auch dieses Jahr wird die Camerata Salzburg gemeinsam mit renommierten Künstlern Lieder, Kammermusik, Kirchenmusik und Symphonik von Franz Schubert präsentieren. „Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr freuen wir uns, dass bei „Schubert in Gastein“ nun Historie, Natur und Kultur auf eine besondere Weise verschmelzen werden“, zeigt sich Veranstalterin Doris Höhenwarter über einen weiteren kulturellen Höhepunkt im Gasteiner Veranstaltungsreigen begeistert.

Natur und Musik

Die Camerata Salzburg wird ihre lange Schubert-Tradition ausspielen: Große Werke wie das „Forellenquintett“, die Liedernovelle „Die schöne Müllerin“ oder auch das Lied „Die Forelle“ lassen die Besucher tief in die spannende und romantische Welt der Klassik eintauchen. „Wir wollen die faszinierende Welt Franz Schuberts sowie die eindrucksvolle Schönheit der Natur Gasteins für alle Besucher spürbar und erlebbar machen“, beschreibt Shane Woodborne, Geschäftsführer der Camerata Salzburg, daskünstlerische Programm. Natur pur wird auch bei einer geführten Wanderung und einem Schafabtrieb erlebbar. Gasteiner Sagen direkt am Wasserfall erzählt verstärken die romantische Naturstimmung des Festivals.

Speisen wie zu Schuberts Zeiten im Hotel EUROPÄISCHER HOF

Speisen und volksmusikalische Schmankerln wie zu Schuberts Zeit können im Hotel EUROPÄISCHER HOF genossen werden, das zu den fünf besten 5-Sterne-Häusern im Salzburger Land gehört. Hoteldirektor Dietmar Wernitznig: „Auch in diesem Jahr dürfen wir alle Schubert-Begeisterte in unserem Haus begrüßen und bieten eine kulinarische und musikalische Zeitreise an. Und wir freuen uns natürlich sehr, bei der Matinee den „leibhaftigen Franz“ als Gast bei uns zu haben.“

Schubert-Arrangement im Hotel EUROPÄISCHER HOF

Das 5-Sterne-Hotel EUROPÄISCHER HOF bietet neben dem Schubert´s Cafe und der Schubert´s Bar auch ein spezielles Schubert-Arrangement für die Zeit des Festivals.

Mehr Informationen zu den Hauptförderern finden Sie unter Hotel EUROPÄISCHER HOF und NÜRNBERGER Versicherung.

Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, mit Hauptsitz in Nürnberg und Niederlassungen in ganz Deutschland, bietet seit 1884 entsprechend ihrem Slogan \\\“Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg\\\“. Die NÜRNBERGER ist großer Personen- und Sachversicherer, Partner mittelständischer Betriebe und berufsständischer Versorgungseinrichtungen. Als Unternehmen mit Tradition fühlt sich die NÜRNBERGER der Gesellschaft verpflichtet und ist Förderer von Kultur, Wissenschaft und Sozialem. Außerdem engagiert sie sich im Pferdesport mit der Dressurserie NÜRNBERGER BURG-POKAL, im Tennis mit den WTA-Turnieren NÜRNBERGER Versicherungscup und NÜRNBERGER Gastein.

NÜRNBERGER Versicherungsgruppe
Ulrich Zeidner